Donau-Ries-Kliniken und Seniorenheime

Drei Donauwörther Pflegekräfte bestehen Bachelor-Abschluss

Karin Lüdtke-Engel (stellvertretende Pflege-Schulleiterin), Personalchef Bernd Weisensee, Schulleiterin Karola Rigel, Bachelor-Absolvent Angelo Luca, Personalratsvorsitzender Wolfgang Ullrich, Bachelor-Absolventin Vanessa Michailow, Vorstandschef Jürgen Busse, Bachelor-Absolventin Lilia Reichenthaler und Pflegedienstleiterin Michaela Rechner. Bild: Renate Gutjahr
Drei Pflegefachkräfte des gKU Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime haben die Chance zur akademischen Weiterbildung genutzt. Lilia Reichenthaler, Vanessa Michailow und Angelo Luca schafften nach einem eineinhalb-jährigen dualen Studium kombiniert mit ihrem Abschluss zur Gesundheits- und Krankenpfleger*in die Bachelor-Prüfung im Studiengang „Interprofessionelle Gesundheitsversorgung“ an der Dualen Hochschule in Heidenheim.

Die Bachelor-Absolventen sind weiter in den Donau-Ries Kliniken tätig. Die 28-jährige Lilia Reichenthaler und der 25-jährige Angelo Luca arbeiten auf Stationen der Klinik Donauwörth und des Stiftungskrankenhauses Nördlingen. Die 23-jährige Vanessa Michailow wird in der Stabsstelle Qualitätsmanagement des gKU eingesetzt.

Das gKU Donau-Ries Kliniken und Seniorenheime unterstützt das Pflege-Studium als Partner der Hochschule. Vorstandsvorsitzender Jürgen Busse: „Die Pflege ist ein Chancenberuf. Mit dieser akademischen Weiterbildung zeigen wir, wie attraktiv ein Einstieg sein kann.“

Die drei Bachelor-Absolventen sind zuvor an der Berufsfachschule für Pflege in Donauwörth ausgebildet worden. Schulleiterin Karola Rigel und ihre Stellvertreterin Karin Lüdtke-Engel starten jedes Jahr im neuen Schulgebäude neben der Klinik Donauwörth die Ausbildung von 30 Pflegeschülern. Karin Lüdtke-Engel: „Gerade in der Pandemie erleben wir, wie wichtig der Pflegeberuf ist. Eine gute Ausbildung und die Chance zur Weiterbildung steigern die Qualität der pflegerischen Leistungen und die Karrierechancen des Pflegenachwuchses.“ (pm)