Er zeigte den Teilnehmern nicht nur die Chancen durch die Digitalisierung auf, sondern gab konkrete Tipps & Tricks für den (Marketing-)Alltag um Unternehmen, die sofort umsetzbar sind.
So ist es empfehlenswert sich erst, bevor man mit Aktionen startet, mit den Fragen auseinanderzusetzen: Was wollen wir erreichen? Welche Medien nutzt unsere Zielgruppe bzw. neue Kundengruppen, die wir gewinnen wollen? Wie können wir was umsetzen und wie kontrollieren wir die Wirkung?
Um mögliche Interessenten „digital“ zu gewinnen, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an. Zu den wohl bekanntesten Medien zählt wohl die eigene Website. Diese sollte auf den Nutzer abgestimmt sein, sowohl im Design wie auch in der Bedienbarkeit. Es ist unbedingt zu achten, dass sie für mobile Endgeräte (Smartphone etc.) optimiert ist, die Ladezeit gering und auch über Suchmaschinen auffindbar ist.
Oft genutzt und schnell und einfach umsetzbar sind Newsletter und E-Mailings. Social Media ist ein weiteres Medium, neue Kunden und Zielgruppen digital zu erreichen. Hierzu gehören XING, Facebook und Instragram uvm.
„Wichtig ist bei der Umsetzung, egal mit welchem Medium Sie arbeiten möchten, denken Sie immer zuerst aus der Sicht Ihrer (zukünftigen) Nutzer und Zielgruppe. was und wie neue Zielgruppen nutzen“, fasst Bernd Pitz seinen Vortrag zusammen.
Der Abend endete mit einer regen Diskussion und Erfahrungsaustausch zwischen dem Referenten und den Teilnehmern.
Weitere Informationen und Veranstaltungen unter www.tcw-donau-ries.de (pm)