Schulabschluss

Drei verschiedene Schulabschlüsse an der Montessori-Schule Wertingen

Die Schulabgänger*innen der 10. Klasse der Montessori-Schule Wertingen. Bild: Montessori-Schule Wertingen
Wie jedes Jahr wird an den Montessori-Schulen in Wertingen nicht nur ein Abschluss gefeiert, sondern gleich drei verschiedene: Der Qualifizierende Mittelschulabschluss nach der 9. Klasse, der Mittlere Schulabschluss nach der 10. Klasse und das Fachabitur nach der 12. Jahrgangsstufe.

Wie jedes Jahr wird an den Montessori-Schulen in Wertingen nicht nur ein Abschluss gefeiert, sondern gleich drei verschiedene: Der Qualifizierende Mittelschulabschluss der Mittlere Schulabschluss und das Fachabitur. 

Bereits Anfang Juli verließen die Schülerinnen und Schüler der Montessori-FOS aus den drei Fachrichtungen Gestaltung, Sozialwesen und Wirtschaft/Verwaltung mit dem an der staatlichen FOS in Donauwörth abgelegten Fachabitur strahlend die Schule.

In der Montessori-FOS schlossen sowohl Schülerinnen und Schüler, die zuvor an der Montessori-Schule waren, als auch die, die in der 11. Klasse aus Realschulen und Gymnasien kamen, ihre Schulzeit mit dem Fachabitur ab. „Es ging hier um unser Lernen“ – so resümierte ein erfolgreicher Schüler der 12. Klasse, der froh darüber war, dass es in den zwei Jahren an der Montessori-FOS keine Schulaufgaben gab, sondern der Lernweg weitaus freier und selbstbestimmter verlief. Zum ersten Mal seit der Pandemie waren in dieser Klasse in der fachpraktischen Ausbildung wieder Schülerinnen und Schüler im Ausland gewesen, diesmal sogar mit einem Erasmus-Stipendium.

Alle 25 Zehntklässlerinnen und Zehntklässler feierten ihren bravourös gemeisterten Mittleren Schulabschluss zusammen mit den 32 Neuntklässlern, die zu 98 Prozent mit dem Qualifizierenden Mittelschulabschluss die Schule verlassen bzw. sich den nächsthöheren Abschluss vorgenommen haben.

Die Absolventinnen und Absolventen verabschiedeten sich besonders herzlich bei ihren Lehrkräften und die Schulleiterin, Beate Lahner-Ptach, gab ihnen mit auf den Weg, dass sie sich immer an die vermittelten Werte erinnern sollten, die schon Maria Montessori ihrer Pädagogik zugrunde gelegt hatte: „Friedfertigkeit, Selbstbestimmung und Verantwortung für die Gemeinschaft.“ (dra)