Konversionsmanagerin Barbara Wunder und Klassenleitung Louisa Mussgnug übergeben an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Hans-Schäufelin-Grundschule in Nördlingen die Plakate für den HSU- Unterreicht. Bild: Tina Michel
In zahlreichen Statistiken schneidet der Landkreis Donau-Ries in verschiedenen Kategorien hervorragend ab. Diese Zahlen wurden jetzt auf einem Plakat für Grundschüler kindgerecht aufgearbeitet.

Vor allem die Zahl der Einpendler im Vergleich zu den Auspendlern ist für einen ländlichen Kreis außergewöhnlich. Auch die Arbeitslosenquote belegt Spitzenplätze, genauso wie die Anzahl der Störche die hier leben. Besonders ansprechend wurden die Zahlen und Daten auf einem Plakat für die Grundschulklassen des Landkreises Donau-Ries aufbereitet.

Das „Zahlen.Daten.Fakten.“- Plakat des Landkreises Donau-Ries zeigt visuell aufbereitet die Daten der Region. Dabei wurden neben den typischen statistischen Zahlen auch interessante Fakten recherchiert. Dieses sonst sehr theoretische Thema wurde damit nun sehr ansprechend für die Grundschülerinnen und Grundschüler der Region gestaltet, freut sich Landrat Stefan Rößle. Konversionsmanagerin Barbara Wunder ergänzt: „Im HSU- Unterricht werden bereits viele geographische Themen besprochen. Dazu gehört auch die eigene Region, was wir mit diesem Plakat gerne unterstützen wollen“. So ist beispielsweise neben der hervorragenden Arbeitslosenquote und dem schuldenfreien Landkreis auch die Anzahl der hier lebenden Störche dargestellt. Alle Städte und besonderen Naturräume im Landkreis sind aufwendig illustriert worden. Viele historische Gegebenheiten, interessante Freizeittipps und erstaunliche Daten verraten den Kindern mehr über die eigene Region. Die Plakate wurden nun an die Klassen 4a und 4b der Hans-Schäufelin-Grundschule in Nördlingen, mit den Klassenleitungen Louisa Mussgnug und Sabrina Mißner, übergeben. Das Plakat kann kostenlos beim Konversionsmanagement des Landkreises Donau-Ries bestellt werden.

Das Konversionsmanagement ist verantwortlich für die visuelle Aufbereitung der statistischen Daten in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Konversionsmanagerin Barbara Wunder unter 0906 / 74305 oder unter barbara.wunder@lra-donau-ries.de. (pm)