Auf dem Foto von links nach rechts: Lena Pollak (Leiterin der Klimaschutz-AG), Oberbürgermeister David Wittner, Simone Meißler (Zweite Vorsitzende des Elternbeirats), Jonathan Bube (Schüler der AG Klimaschutz), Karin Frank (Kommunalbetreuerin der LEW-Bildungsinitiative), Johanna Bruglachner (AG Klimaschutz), Andrea Kauder (AG Klimschutz), Jochen Seefried (Fachbetreuer Physik), Dr. Renate Rachidi (Schulleiterin). Bild: Anja Neureiter
Passend zum Thema Nachhaltigkeit gibt es von der Bildungsinitiative 3malE der LEW-Gruppe die Nachhaltigkeitskiste, eine Materialsammlung für Lehrkräfte, die sie bei der Behandlung dieses Themas im Unterricht unterstützen soll.

Nachhaltigkeit ist ein hochaktuelles Thema, nicht nur von Politik und öffentlicher Diskussion, sondern auch an den Schulen. Passend dazu gibt es von der Bildungsinitiative 3malE der LEW-Gruppe die Nachhaltigkeitskiste, eine Materialsammlung für Lehrkräfte, die sie bei der Behandlung dieses Themas im Unterricht unterstützen soll. Die Kiste enthält Unterrichtseinheiten zu den Themen Energie, Wasser und Konsum sowie ein Weltspiel, also vielfältige Ideen und Werkzeuge, um sich kreativ und praxisorientiert mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Eine solche Nachhaltigkeitskiste hat nun Karin Frank, Kommunalbetreuerin der LEW, dem Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen übergeben. Im Beisein von Schulleiterin Dr. Renate Rachidi, Simone Meißler, der zweiten Vorsitzenden des Elternbeirats, Jochen Seefried, dem Fachbetreuer für Physik, Oberbürgermeister David Wittner sowie Schülern der Klimaschutz-AG nahm Lena Pollak, die Leiterin der AG Klimaschutz am THG, die Materialkiste entgegen.

Das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms der Bildungsinitiative 3malE der LEW-Gruppe für die Nachhaltigkeitskiste beworben und per Los den Zuschlag erhalten.

„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministeriums handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie und Nachhaltigkeit auf. Das Projekt erhielt im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Kitas und Schulen werden hierbei Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen angeboten. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden. (pm)