10. Dezember 2021, 08:49
Vorübergehend eingstellt

Mittagstisch für Senioren im Wemdinger Viertel wird eingestellt

Immer dienstags treffen sich bis zu 16 Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Essen, zur Begegnung und zum Mittagstisch, im Gemeindezentrum in der Riomer Straße. Bild: Rudi Scherer, Stadt Nördlingen
Aufgrund der aktuellen Coronainfektionszahlen, der gesetzlichen Vorgaben und des Beschlusses der Evangelischen Kirchen, wird der Mittagstisch für Senioren im Wemdinger Viertel vorübergehend eingestellt.

Angesichts der aktuellen Coronainfektionszahlen, der gesetzlichen Vorgaben und des Beschlusses der Evangelischen Kirchengemeinde, Zusammenkünfte der Gesprächskreise und Gruppen nur mehr unter den Vorgaben geimpft, genesen und zusätzlich getestet in kirchlichen Räumlichkeiten zuzulassen, wird der Mittagstisch für Senioren im Evangelischen Gemeindezentrum in der Riomer Straße ab kommenden Dienstag, 14. Dezember 2021 vorübergehend eingestellt.

Bei einem gemeinsamen Treffen der Helferinnen und Helfer, die sich dankenswerterweise Woche für Woche bereit erklären, den Mittagstisch vorzubereiten und zu gestalten, haben die Verantwortlichen erklärt, dass ab 14. Dezember 2021 bis zu den Faschingsferien Ende Februar 2022 kein Mittagstisch mehr stattfinden kann. Die Vorgabe nur mehr mit aktuellem Test zusätzlich zum Impfnachweis gemeinsam zu Mittag zu essen, hat in den letzten Wochen viele ältere Menschen bewegt, nicht mehr zum Mittagstisch zu kommen.

Diakon Jahnz und Rudi Scherer von der Stadtverwaltung Nördlingen haben mit dieser Entscheidung Verständnis bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gefunden und waren sich mit allen Anwesenden einig, dass der Mittagstisch nach den Faschingsferien 2022 am 08. März 2022 wieder starten soll. Die Hoffnung bleibt, dass sich nach dem Winter die Situation wieder verbessert und ab März 2022 wieder der regelmäßige Mittagstisch jeweils dienstags im Evangelischen Gemeindezentrum in der Riomer Straße stattfinden kann. (pm)