Mertingen

Schneegestöber in der Turnhalle

Sie regieren den Mertinger Fasching. Prinzessin Stella I. (Parsch), Herrscherin des ewig strahlenden Polarsterns und Prinz Sebastian II. (Bissinger), Herrscher über Schnee und Eis. Bild: Faschingsfreunde Mertingen
Im Mertinger Fasching regieren dieses Jahr Eis und Schnee. Doch die Stimmung auf der diesjährigen Prunksitzung war keineswegs frostig, sondern ausgelassen und fröhlich. Die Faschingsfreunde haben wieder ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt.

Nachdem die Mertinger Faschingsfreunde mit dem ersten Umzug des Jahres die heiße Zeit des Faschings eingeläutet haben, stand an diesem Wochenende die Prunksitzung an. Und dabei zeigten alle Akteure, dass sie nichts verlernt hatten. Es dauerte nicht lange, bis das erste Highlight folgte. Nach dem Einzug des Komitees gehörte die große Bühne dem Kinderprinzenpaar. Prinzessin Stella I. (Parsch), Herrscherin des ewig strahlenden Polarsterns und Prinz Sebastian II. (Bissinger), Herrscher über Schnee und Eis stellten sich dem Publikum vor und präsentierten anschließend ihren Walzer. Während sich die beiden Regenten zurückzogen, übernahmen die Begleiter die Bühne für eine kurze Einlage, ehe dann das Prinzenpaar mit dem Showteil zurückkehrte. Ihnen folgten anschließend die beiden kleinsten Gruppen des Vereins: Die Showsternchen als Schneemänner verkleidet und die DanceStars als Eskimos durften auf die Bühne und ihren diesjährigen Tanz präsentieren. 

Besuch von Freunden

Nachdem die Mertinger Höllweiber erst einen Auftritt mit einer Einlage hatten, kamen sie nach der Pause verkleidet zurück. Sie konnten auf der Bühne ihre neuen Häs präsentieren. Der nächste Akt gehörte wieder dem Nachwuchs. Es stand die Teeniegarde der Faschingsfreunde auf der Bühne. Auch sie hatten ein neues Kostüm bekommen und erschienen nun in olive-weiß. Sie bekamen tosenden Applaus vom Publikum.

Danach standen Besucher auf der Bühne. Die MauchGugga aus Maihingen sorgten als Guggamusik für eine grandiose Stimmung in der Mertinger Turnhalle. Ihnen folgten die nächsten Gäste, die die Stimmung weiter hochhielten. Die Hollaria aus Augsburg zog mit ihrem Prinzenpaar und dem Showtanz ein und entführte die Besucher nach Mexiko. Sie beeindruckten nicht nur mit herrlichen Kostümen, sondern auch mit Tanzkunst auf einem hohen Niveau. Mit dem Weiberstammtisch der Mertinger Höllweiber, kam noch eine weitere Einlage hinzu.

Das große Finale

Der letzte Block wurde von der Prinzengarde eröffnet, die mit ihrem Marsch wieder für Stimmung in der Halle sorgten. Auch die Mertinger Friedhofsweiber hatten wieder ihren Auftritt, sie gehören eigentlich schon zum Inventar der Faschingsfreunde. Dir Frauen hatten wieder allerlei Tratsch auf dem Friedhof aufgeschnappt und teilten diesen mit dem Publikum. Nicht, ohne selbst hin und wieder ihre Meinung dazu abzugeben

Den Schlusspunkt des Abends bildete die Showformation DanceExplosion. In eisblauen Kostümen zeigten die Tänzerinnen und Tänzer ihr Können. Neben anspruchsvollen Tanzschritten gehörten auch Hebefiguren zur Choreografie. Nach ihrem Auftritt erhielten die Tänzerinnen und Tänzer tosenden Applaus.

Geschäftsführer und Gründer. Immer direkt vor Ort wenn etwas passiert, auch in der Nacht. Verantwortlich für den Anzeigenverkauf. Bespricht dienstliches gerne bei einem Arbeitsessen. Fußballer. Hat ein Faible für antike Holzmöbel. Bringt Tochter und Hund gerne mit ins Büro.

Telefon: 0906 / 977 598 - 60, E-Mail: mstark@donau-ries-aktuell.de