Zwei Tage lang war die Schmutterhalle in Asbach-Bäumenheim Schauplatz der Ranglistenturniere des Deutschen Gardetanzsportverbandes. Am Samstag konnten die Schüler- und Jugendgruppen aus Vereinen in ganz Süddeutschland Ranglistenpunkte sammeln, am Sonntag waren dann die Haupttänze an der Reihe. Der Samstag war mit rund 100 Personen bereits gut besucht, am Sonntag kamen neben hunderten Aktiven auch rund 400 Besucher*innen und konnten unter anderem der Showformation des Carneval-Clubs Bäumenheim zujubeln, die in der Klasse "Schau Hebefiguren Bundesliga" angetreten waren. Neben der Gruppe aus Asbach-Bäumenheim war auch die Showformation "CATS" aus Huisheim und die Showformation "Dance Explosion" aus Mertingen angetreten.
Ranglistenpunkte für die Lokalmatadore
Alle drei Vereine aus der Region konnten durchweg gute Leistungen auf die Bühne bringen und wurden von den Wertungsrichtern benotet. Die beste Leistung zeigte die Formation "DANCE Fire" aus Irgetsheim mit insgesamt 295 Punkten, dicht gefolgt von TanzGlanz aus Buxheim mit 291 Punkten. Das Treppchen komplett machte der Gastgeber aus Bäumenheim. Die Showformation ertanzte sich 282 Punkte, dicht gefolgt von den Cats aus Huisheim mit 279 Punkten. Den fünften Platz belegte New Dimension aus Velden. Außerhalb der Wertung tanzte Mertingen mit 257 Punkten.
Ähnlich sieht das Bild auch in der Rangliste aus. Hier werden die jeweils drei besten Turnierergebnisse zusammen gezählt und als Gesamtergebnis zusammengefasst. Hier führt Irgetsheim (878/900 Punkten) vor Buxheim (873) und Bäumenheim (835). Huisheim folgt mit 827 Punkten. Mertingen wird noch nicht in der Rangliste geführt, hat sich aber für die Bayerische Meisterschaft am 22. und 23. April in Ottobrunn qualifiziert.
Zufriedene Gastgeber
Tobias Frey ist nicht nur einer der Trainer der Showformation Bäumenheim, sondern hat auch das Ranglistenturnier maßgeblich mit organisiert. "Wir sind wirklich super zufrieden. Die ganze Veranstaltung war ein großer Erfolg", freut er sich. "Besonders freut es mich auch, dass wir vom Verband ein Lob bekommen haben und somit auch in der Zukunft gute Chancen haben, wieder Turniere auszurichten."
Außerdem wurde mit der Veranstaltung wieder die DKMS unterstützt. Der CCB hat gemeinsam mit der DKMS einen Stand aufgebaut, an dem sich Freiwillige typisieren konnten. Die Zusammenarbeit soll auch ausgeweitet werden und zukünftig auch den DVG als Ganzes umfassen.