15. Mai 2023, 08:09
Gartenbauvereine

Gartenbauvereine waren auf Lehrfahrt in Mittelfranken

Schlosspark Dennenlohe. Bild: Sophia Och
Am Samstag, den 06.05.23, starteten zahlreiche Gartenpfleger und Vorstandsmitglieder der Gartenbauvereine des Kreisverbandes Donauwörth zu einer gemeinsamen Lehrfahrt in Richtung Mittelfranken.

Erste Station war der Schlosspark in Dennenlohe. Baron Freiherr von Süsskind gab in einer äußerst interessanten Führung Einblicke in sonst nicht zugängliche Teile des Parks und erklärte viele interessante Details. Im Anschluss konnte jeder noch auf eigene Faust den großen Park erkunden.

Nachmittags ging es weiter in Richtung Triesdorf. Auf dem Weg über das großzügige Gelände erklärte Herr Heinz viele Fakten rund um die Geschichte des Ortes, setzte aber auch bewusst den Schwerpunkt auf den Pflanzenbau und Streuobst.

Nach einer kurzen Kaffee Stärkung ging es auf nach Ansbach. Dort kam es zu einem Treffen mit zwei Stadtführern, welche den Hofgarten zeigten und Informationen rund um Geschichte, Ort und Pflanzenwelt an die Hand gaben.

Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Ansbacher Innenstadt fuhren alle wieder gemeinsam zurück nach Donauwörth. (pm)