Die Obstbäume im Ried bieten Lebensraum für Tiere. Bild: CID/A. Eisen
„Streuobst für alle“ – so lautet der Name eines Förderprogramms, mit welchem die Bayerische Staatsregierung bis zum Jahr 2035 eine Million Streuobstbäume in Bayern neu pflanzen lassen möchte.

Auch Donauwörther Bürgerinnen und Bürger können von diesem Programm profitieren und so im eigenen Garten neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen schaffen. Am Mittwoch, 22. März von 16:00 bis 18:00 Uhr gibt die Stadtgärtnerei zu diesem Zweck kostenlos Obstbäume an Privatpersonen ab.

Voraussetzung ist ein Wohnsitz in Donauwörth sowie das Mitbringen des ausgefüllten Schenkungsvertrags. Dieser ist auf der Website der Stadt Donauwörth herunterzuladen unter www.donauwoerth.de/formulare.

Bei der Ausgabe der Obstbäume unterstützt Stadtgärtnermeister Thomas Schneider, der auch Fragen zu Pflanzen und Pflege gerne beantwortet. Für Rückfragen zur Aktion steht Vanessa Leven vom Sachgebiet Liegenschaften telefonisch zur Verfügung unter 0906 / 789246. (pm)