19. Juli 2023, 08:04
Verkostung

Oettinger Jakobi-Kirchweih

Thomas Heydecker, Vertreter der Oettinger Brauerei, der Stadt Oettingen, des Unternehmens Bus und Taxi Graf, der Festwirtsfamilie Gruber und dem Fischerstechen-Team stießen auf eine unbeschwerte und ausgelassene Kirchweih an. Bild: Stadt Oettingen
Das Oettinger Kirchweihbier wurde am Dienstag, den 04.07.2023 auf dem Oettinger Festgelände (Schießwasen) verkostet.

Bürgermeister Thomas Heydecker, Vertreter der Oettinger Brauerei und der Stadt Oettingen, Festwirt Christian Gruber, Alexandra Hönle von Taxi Graf und Frau Petra Lechner vom Fischerstechen-Team stießen auf eine erfolgreiche und schöne Kirchweih an und befanden das Kirchweihbier als vorzüglich, als zur Kirchweihbierprobe am Schießwasen (Festplatz) geladen wurde.

Das „Bayerisch Helle“ der Oettinger Brauerei mit geschütztem Herkunfts- und Qualitätssiegel überzeugt nicht nur durch seinen Geschmack, sondern auch durch Regionalität: Der Hopfen stammt aus der Hollertau, das Gerstenmalz aus der direkten Umgebung. Seine Stammwürze beträgt 11,2° P (Grad Plato) und der Alkoholgehalt liegt bei 4,9 %.

„Wie schon 2022 wird auch diesmal wieder auf ein helles Vollbier, das ein wenig leichter und süffiger ist als noch in den Jahren zuvor gesetzt“, erklärt Herbert Piechatschek, Gastrochef der Oettinger Brauerei. 

Und damit das Bier nicht knapp wird, hat die Brauerei mit Stammsitz in Oettingen für die Kirchweih über 100 Hektoliter Helles gebraut – das entspricht etwa 10.000 Maß Bayerisch Helles. Darüber hinaus gibt es weitere Original Oettinger Biere (Pils, Hefeweißbier, Weißbier Alkoholfrei und Alkoholfrei) sowie die Oettinger Erfrischungsgetränke Glorietta Cola Mix, Orange, Zitrone, Cola und Apfel-Schorle.

Zwischen dem 28.07. und dem 31.07.2023 wird bei der Kirchweih in Oettingen, neben dem guten Kirchweihbier, wieder viel geboten sein.

Der Kirchweihflyer mit dem kompletten Kirchweihprogramm liegt in diversen Oettinger Geschäften und natürlich in der Tourist-Information in Oettingen aus.

Weitere Informationen unter:
www.oettingen.de/oettingen-erleben/traditionelle-feste/jakobi-kirchweih (pm)