22. Juli 2022, 08:40
Jakobi-Kirchweih

Kabarett im Oettinger Festzelt mit Luise Kinseher

Die Kabarettistin Luise Kinseher. Bild: Martina Bogdahn
Lange musste man darauf warten, aber in diesem Jahr ist es endlich soweit. Zum Abschluss der Jakobi-Kirchweih wird es wieder einen kabarettistischen Kirchweihnachschlag geben. In der Reihe „Kabarett im Festzelt“ wird die bereits seit zwei Jahren erwartete Kabarettistin Luise Kinseher, bekannt als Mama Bavaria, ihr Programm „Die Kinseher kimmt“ in Oettingen präsentieren. Die Karten die bereits im Jahr 2020 gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden! Der neue „Kabarett im Festzelt“-Termin ist Dienstag, der 2. August 2022.

Es ist vor allem die Vielseitigkeit der Kabarettistin, der Mama Bavaria vom Nockherberg, die jeden ihrer Auftritte auszeichnet und zu einem besonderen Erlebnis macht: Ohne aufwendige Kostümierung, einfach nur mit Stimmmodulation und variantenreicher Mimik, schlüpft Kinseher in ihr Personal und deckt durch ihr rasantes Rollenspiel Seltsamkeiten und Marotten mancher Zeitgenossen auf. Luise Kinseher ist eine Vollblutschauspielerin, die ihre vielen maßgeschneiderten Rollen mit der gleichen Präzision beherrscht wie das Geplauder mit dem Publikum. Sie ist eine genaue Beobachterin. Rahmen und roter Faden, Figuren und schauspielerische Leistung, Unterhaltungswert und krachender Humor, sogar der Flirtfaktor in der ersten Reihe: bei Luise Kinseher passt einfach alles derart grandios zusammen, dass man fast vergisst, dass es auch noch um etwas Inhaltliches geht. Sie versteht es, das Publikum mit Charme um den Finger zu wickeln, es immer wieder mit einzubeziehen und ab und zu ganz fest an der Nase zu packen. Man geht mit dem schönen Gefühl nach Hause, die hohe Kunst der Kleinkunst gesehen zu haben!

Über die Kabarettistin

Luise Kinseher wurde 1969 im niederbayerischen Mallersdorf geboren, aufgewachsen ist sie in Geiselhöring. Ihr Studium der Germanistik, Theaterwissenschaften und Geschichte in München schloss sie mit einer Magisterarbeit über den bayerischen Kabarettisten Sigi Zimmerschied ab. Von 1993 bis 1998 war sie Ensemblemitglied der Iberl-Bühne bei Georg Maier in München-Solln und trat dort in über 800 Vorstellungen auf. Spätestens seit sie 2011 zum ersten Mal in ihrer Rolle als Bavaria auf dem Nockherberg die Politiker derbleckte, ist Luise Kinseher nicht mehr aus der deutschen Kabarettszene wegzudenken. Für das Fernsehen entdeckt wurde Luise Kinseher von Regisseur Franz Xaver Bogner, der sie als bayerische Volksschauspielerin in seinen Fernsehserien „Café Meineid“ und „München 7“ besetzte. Die Wahlmünchnerin wurde mit zahlreichen Preisen geehrt: Neben dem renommierten „Passauer Scharfrichterbeil“ erhielt sie auch den „Förderpreis des Deutschen Kleinkunstpreises“, den „Kabarettpreis der Stadt München“ sowie den „Ernst-Hoferichter-Preis“ und den „Bayerischen Kabarettpreis“. Als Solokünstlerin ist Luise Kinseher seit 1998 mit wechselnden Programmen zu sehen, im Sommer 2022 nun auch in Oettingen.
 

Vorverkaufsstellen

  • Tourist-Information Wemding
  • Museum Fluvius Wassertrüdingen
  • Buchhandlung Wilhelm Oettingen
  • Tourist-Information in Oettingen
  • Rieser Nachrichten