Jakobi Kirchweih

Verkostung des Jakobi-Kirchweih-Festbiers: Das kostet die Maß

Oettingens Bürgermeister Thomas Heydecker (4.v.l.) und Brauerei-Besitzerin Pia Kollmar (8.v.l.) freuen sich über eine gelungene Festbierverkostung. Bild: Manuel Habermeier
Die Jakobi Kirchweih gehört zu den Highlights im Oettinger Veranstaltungskalender. Nach der Bierverkostung steht das Volksfest in den Startlöchern. Bürgermeister Thomas Heydecker verrät den Maßpreis.

Am Dienstag nahm die Oettinger Jakobi Kirchweih 2024 eine weitere wichtige Hürde vor dem Kirchweihauftakt am 26. Juli. Auf dem Gelände der Oettinger Brauerei lud Brauerei-Chefin Pia Kollmar zur Verkostung des Festbiers ein. In Anwesenheit mehrerer Gäste und Mitarbeiter der Oettinger Brauerei hatte Bürgermeister Thomas Heydecker (SPD) die Ehre, das erste Bierfass anzuzapfen.

Beim diesjährigen Oettinger Kirchweihbier handelt es sich um ein Vollbier Hell mit einer Stammwürze von 11,3 Prozent und einem Alkoholgehalt von 4,9 Prozent. Oettinger selbst lobt die hellgoldene Farbe und das feine Malzaroma.

Bürgermeister Heydecker verrät den Bierpreis

Der Geschmack kam bei den anwesenden Gästen gut an und sorgte für Vorfreude auf das anstehende Volksfest. „Die Kirchweih ist sowohl für die Stadt Oettingen als auch für die Brauerei Oettinger immer ein ganz besonderes Highlight“, betonte Bürgermeister Heydecker und fügte hinzu: „Es ist bei jedem Fest, das wir in Oettingen feiern eine enge Zusammenarbeit mit der Oettinger Brauerei – aber auch darüber hinaus bei vielen sozialen Projekten. Und wer gut und eng zusammenarbeitet, sollte auch gut miteinander feiern.“

Zudem war es am Oettinger Stadtoberhaupt, den Bierpreis zu verraten. Demnach wird die Maß für 9,60 Euro im Festzelt angeboten. „Die Maß unter zehn Euro, das soll uns mal jemand nachmachen auf einem Volksfest“, lobte Heydecker.

Neben Heydecker war die Vorfreude auch Kollmar und Festwirt Christian Gruber anzumerken. „Ich freue mich auf eine tolle Kirchweih, auf ein schönes Fest für uns, die Stadt Oettingen und die ganze Region“, sagte die Oettinger-Besitzerin, während Gruber anmerkte, Oettingen entgegenzufiebern, „weil es immer ein schönes Fest hier ist“.

Oettingens Bürgermeister Thomas Heydrich zapft traditionell das Fass bei der Verkostung an. Bild: Manuel Habermeier

Jakobi Kirchweih – „Tierisch gut drauf“

Die Oettinger Jakobi Kirchweih 2024 findet vom 26. bis zum 29. Juli statt. Nach dem traditionellen Kirchweihauftakt am Freitag steht am Samstag mit dem Wasserfest der Höhepunkt auf dem Programm. Der zugehörige Bootskorso trägt in diesem Jahr das Motto „Tierisch gut drauf“. Den krönenden Abschluss bildet ein Feuerwerk.

Nach dem Kirchweihsonntag mit einem Schleppertreffen kommen zum Abschluss am Montag unter dem Motto „Tanzen“ die Kinder nochmal auf ihre Kosten. Neben ermäßigten Preisen bei vielen Fahrgeschäften kommt es am Nachmittag zum traditionellen Hammeltanz.

Redakteur. Unterwegs für blättle und online. Geboren in Augsburg ist er über Freiburg, Wien und München endlich im schönen Donau-Ries angekommen. Hier hat er besonders die Themen Kunst, Kultur, Geschichte und Sport im Blick.

Telefon: 0906/977598 – 27
mhabermeier@donau-ries-akutell.de