Spendenaktionen

Donau-Ries hilft Menschen in der Ukraine

Mit einem in den ukrainischen Farben geschmückten Baum am Marktplatz, drückt die Stadt Wemding ihre Solidarität aus. Bild: Judith Strohhofer
Durch die Gesellschaft geht gerade eine Welle der Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine. Wir haben eine Karte mit allen aktuellen Spenden- und Hilfsaktionen im Landkreis Donau-Ries zusammengestellt.

Der Krieg in der Ukraine beschäftigen auch große Teile der Bevölkerung. Erschütterung und Mitgefühl sind groß. Das Landratsamt Donau-Ries bereitet sich derzeit auf mögliche Flüchtlingsströme aus der Ukraine vor. Für viele Menschen stellt sich die Frage, ob und wie geholfen werden kann und ob es bereits entsprechende Hilfsangebote gibt, an die Bürgerinnen und Bürger Hilfsgüter und Geld spenden können. Neben Gemeinden, Städten, charitativen Einrichtungen und Unternehmen gibt es mittlerweile auch Privatpersonen, die sich in den kommenden Tagen mit Hilfsgütern auf den Weg in das Grenzgebiet der Ukraine machen.

Stadt Wemding: 

Die Stadt Wemding denkt in diesen Tagen besonders an die Menschen in der Ukraine und ruft zur Solidarität auf. Aktuell stellt Stadtrat Uwe Dunzinger in Zusammenarbeit mit Stefanie Kritsch einen privaten Hilfs-Konvoi zusammen, der mit Spenden an die Menschen in der Ukraine geliefert werden soll. Im Moment werden vor allem Hygieneartikel benötigt. Diese können bei der Firma D & H Reinigungsservice im Sandfeldring 8 abgegeben werden. Bei Rückfragen kann unter Tel. 0171 / 8138709 oder per Mail: uwe.dunzinger@reinigungsservice.org Kontakt aufgenommen werden.

Außerdem unterstützt die Stadt Wemding die Kommune Pilchowitz in Polen, die in Hinsicht auf die Flüchtlingsbewegung aus der Ukraine auf Hilfe angewiesen ist. Pilchowitz hat circa 3.000 Einwohner und ist die Heimatstadt der Familie Foit aus Wemding. Zur Zeit bereitet die Gemeinde dort Unterkünfte vor, in denen Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen werden. David Foit (Assistent von Bgm. Dr. Drexler) übernimmt die Koordination mit der Gemeinde. Mittlerweile hat die Stadt Pilchowitz ihren ersten Bedarf mitgeteilt. Benötigt werden demnach: 30 Feldbetten, 30 Schlafsäcke, 30 Decken und 100 Handtücher. Die verpackte Ware kann ab Mittwoch täglich im Bauhof Wemding zu den folgenden Zeiten abgegeben werden: 8:30 - 10:00 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr. Bei Rückfragen ist David Foit unter Tel. 09092 / 969031 oder E-Mail: vorzimmer@wemding.de erreichbar. 

+++Update+++

Ein erster Transport für die Erstversorgung aus Wemding nach Pilchowitz startet am Do, 03.03.22 gegen Nachmittag. Für diesen Erstransport fehlen noch Feldbetten, Decken und Schlafsäcke. Selbstverständlich werden auch über den Donnerstag hinaus Spenden angenommen. 

Polnische Delikatessen, Nördlingen: 

Bereits seit Montag ist es möglich Hilfsgüter wie Lebensmittel, Kosmetik, Produkte für Kinder und medizinische Hilfsmittel (Verbände, Desinfektionsmittel, etc.) im Lebensmittelgeschäft "Polnische Delikatessen" am Brettermarkt 5 in Nördlingen abzugeben. Die Initiatoren der Hilfsaktion Patricia und Thomas Aniola arbeiten dabei eng mit dem Polnischen Roten Kreuz zusammen. Die gespendeten Güter werden in Nördlingen verpackt und dann direkt an Filiale des Polnischen Roten Kreuzes in Zielona Góra geschickt. Wichtig: Es wird keine Kleidung angenommen.  

Buchdorf hilft Ukraine: 

Auch in Buchdorf gibt es eine neue Sammelstelle. Die Hilfsaktion "Buchdorf hilft Ukraine" arbeitet dabei eng mit der Augsburger Initiative "Ukrainischer Verein Augsburg e.V." zusammen. Alle Sachspenden werden von Organisatorin Haylana Grob direkt nach Augsburg zum Weitertransport gebracht. Die spenden können in der Hauptstraße 65 in Buchdorf abgegeben werden. Die Annahmezeiten sind jeweils am Dienstag und Freitag von 16:00 - 18:00 Uhr. Weitere Informationen zu benötigten Sachspenden finden interessierte unter www.ukr-verein-augsburg.org oder direkt bei Haylana Grob unter Tel. 0176 / 57945304

RAINer helfen UkRAINern:

Initiiert durch den Rainer Stadtrat, werden Spenden für Hilfslieferungen gesammelt. Gesammelt werden Getränke (bitte keine Glasflaschen), Eintopf, Konserven, Pastete, Hygieneartikel wie Zahnpasta, Shampoo, Duschgel, Lebensmittel, wie Buchweizen, Reis, Haferflocken und Nudeln, Instant-Lebensmittel, Instantkaffee, Teebeutel, Cappuccinopulver, Schokolade, Bonbons und Kekse in Packungen.
Abgabe der Spenden jeden Freitag, 16-18 Uhr, jeden Samstag, 10-12 Uhr im März an der Halle des Faschingsclub Rain e.V. in der Münchner Straße 42b in Rain. 

Neben vielen Sachspenden besteht aktuell immer noch die Möglichkeit, eine Unterkunft für Geflüchtete zur Verfügung zu stellen. Im Landratsamt Donau-Ries werden dazu aktuell alle von Kommunen und Bürger*innen angebotenen Unterkunftsmöglichkeiten erfasst. Eine Registrierung ist direkt online unter Wohnraum für Flüchtlinge (donau-ries.de) möglich. 

Aktuell ist davon auszugehen, dass in den kommenden Tagen noch weitere Hilfsangebote folgen werden. Um einen besseren Überblick über alle Hilfsaktionen zu gewährleisten und die Karte immer auf dem neuesten Stand zu halten, sind wir über jeden Hinweis per Mail an redaktion@donau-ries-aktuell.de dankbar.