Zu Beginn der Versammlung berichtete der Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit und Breitensport Bernd Spielberger über die aktuelle Fahnenabordnung anhand eines Bildes vorgestellt. Ein wichtiger Punkt, war die Installation eines Defibrillators am Sportheim. Spielberger wies hier auf die Wichtigkeit hin und bedankte sich am zahlreichen Erscheinen an den 2 extra dafür eingerichteten Schulungen. Um diese und andere Neuigkeiten rund um den Verein zu erhalten, wird gerade an einer eigenen Website, die bis Ende des Jahres fertiggestellt wird, gearbeitet. Zudem wurden QR-Codes zu den Social Media Kanälen und des Fanshops an die Anwesenden ausgehändigt.
Angebote des SV Mauren
Es folgte ein kurzer Einblick in die verschiedenen Angebote des Breitensports. So bietet der SV Mauren von „Dance for Kids“ über „Hit mit Carina“ bis hin zur Damen- und Herrengymnastik und Yoga ein großes Programm für alle Altersgruppen.
Nach einem kurzen Bericht vom vergangenen Tennisjahr folgte auch schon Mauren läuft. So veranstaltete man im vergangenen Jahr den Jedermannslauf mit 409 Teilnehmern. Neben der Teilnahme am Friedberger Halbmarathon, konnte man den 1. Platz beim Virtuellen Ironman ergattern. Zum Schluss erwähnte Spielberger den großen Zuwachs und Erfolg der mittlerweile 10 Jahre Mauren läuft und bedankte sich bei seiner Vorstandschaft.
Maßnahmen rund ums Sportheim
Es folgte der Vorstand für Wirtschaftsbetrieb Michael Burgetsmeier. Er informierte über die vergangenen Maßnahmen rund ums Sportheim. Ein großer Punkt ist dort die Renovierung des Sportheims. Des weiteren gab er einen kurzen Ausblick über die anstehenden Aufgaben. Neben der Einrichtung des Sportheims und der Renovierung der Küche, wird die diesjährige Stadtmeisterschaft vom 22. – 24. Juli in Mauren ausgetragen. Abschließend informierte er noch über die Bandenwerbung und bedankte sich bei seiner Vorstandschaft und seinen Helfern.
Fußball
Vorstand Fußball Markus Heiß berichtete zunächst über den Jugendfußball. In der Spielgemeinschaft der G-E Junioren mit dem SV Großsorheim und dem SV Hoppingen spielen aktuell 55 Jungs und Mädels (33 davon vom SV Mauren) mit insgesamt 4 Mannschaften alle in Mauren. Die D-A Junioren spielen weiterhin in der JFG Region Harburg. Der SV Mauren stellt dort 15 Spieler, 2 spielen beim TSV Nördlingen.
Heiß wies auf die Problem hin, dass es schwer sei, aufgrund von Spielermangel, Mannschaften zu stellen. Im Herrenbereich sieht es da schon besser aus. Die Reserve steht sehr solide im Mittelfelde der Tabelle. Nach dem Coronabedingten Nichtaufstieg im letzten Jahr, steht die 1. Mannschaft schon besser da. Mit 6 Punkten Abstand zum 2. und 3 Spielen Rest, scheint diese unaufholbar zu sein. (Mittlerweile sicher Meister).
Abgesehen vom sportlichen Erfolg geht es auch hier weiter. Wie schon beschrieben steht die Stadtmeisterschaft an mit Gastverein FSV Flotzheim. Zudem ist eine Erstatzspielerkabine in Planung. Am 03. September ist ein Trainingstag geplant mit den Jugendmannschaften und anschließend Training durch einen Fußballlehrer der 1. und 2. Mannschaft.
Verwaltung und Finanzen
Anschließend übernahm Vorstand Verwaltung und Finanzen Jochem Spielberger. Der SV Mauren hat stand 31. Dezember 2021 414 Mitglieder, davon 65 Prozent männlich und 35 Prozent weiblich. Spielberger führte mit der Installation der Flutlichtanlage fort welche Ende letzten Jahres installiert wurde. Unterstützt durch hohe Zuschüsse, blieb der Verein auf einen kleinen Zahlungsbetrag sitzen. Seit dem Frühjahr 2022 ist auf dem Dach des Sportheims eine PV Anlage angebracht. Diese wird durch einen erweiterbaren Energiespeicher ergänzt und soll dazu dienen den Stromverbrauch und die Kosten nachhaltig zu vermindern. Trotz der ganzen Investitionen spricht er von einem positiven Kassenbericht.
Ehrung einiger Mitglieder
Schließlich wurden noch einige Mitglieder geehrt. Für 100 Spiele für den SV Mauren wurden geehrt, Björn Strauß, Florian Moll, Nico Fürnrohr, Martin Bühler und Lukas Kilian. Eine besondere Ehrung ging dabei an die Bayerische Meisterin im Laufen Christine Lernhard. Eine besondere Ehrung bekam Michael Moll für seine langjährige Arbeit in der Vorstandschaft. Die letzte Ehrung ging an Alexander Funk. Als langjähriger Vorstand und Funktionär im Verein und Engagement im Bereich Mauren Läuft, bekam er als Dank das unten Abgebildete Lauftrikot.
Geschlossen wurde die Versammlung nach Punkt 10 „Wünsche & Anträge“. (pm)