22. April 2022, 11:41
Ehrenamtliche Digitallotsen gesucht

Hilfe für Seniorinnen und Senioren im Landkreis Donau-Ries

Symbolbild. Bild: pixabay
Ein erstes Treffen findet am Mittwoch, 17. Mai 2022 um 18:00 Uhr statt.

Fünf Pilotkommunen aus dem Landkreis arbeiten derzeit an der Umsetzung der Idee: ein niedrigschwelliges und wohnortnahes Beratungsangebot für ältere Menschen zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen zu schaffen. Freiwillige sollen zu Digitallotsen ausgebildet werden!

In Deiningen, Donauwörth, Harburg, Nördlingen und Wemding wird das Projekt nun konkret. Im Juni 2022 startet eine kostenlose Ausbildung für die ehrenamtlichen Digitallotsen, die Seniorinnen und Senioren bei Fragen zur digitalen Welt weiterhelfen. Spezielle Voraussetzungen für die Ausbildung werden von den zukünftigen Digitallotsen nicht benötigt. Sie sollen fit sein im Umgang mit digitalen Medien und gerne Älteren digitale Anwendungen an deren Smartphones oder Tablets erklären wollen.

Interessierte finden schon jetzt auf dem Regionalportal Donau-Ries ausführliche Informationen zum Projekt oder sie wenden sich an das Evangelische Bildungswerk Donau-Ries e.V., bzw. die Stadt Nördlingen, Sachgebiet Generationenarbeit und Kultur, Rudi Scherer. Seniorinnen und Senioren können sich dann im Anschluss an die Ausbildung mit den Digitallosten treffen und mit ihnen den Umgang mit Handy oder Tablet üben, Apps für den Alltag ausprobieren und sicher im Internet werden. Durch die Begleitung der Digitallotsen auf diesem Weg können Fragen dabei zeitnah beantwortet werden und Seniorinnen und Senioren werden sicherer im Umgang mit digitalen Medien.

In Nördlingen sind für die Planungen die Stadt Nördlingen, das Evang. Bildungswerk, die Stadtbibliothek, die Evang. Kirchengemeinde und die Offenen Begegnungsangebote (OBA) der Diakonie Donau-Ries zuständig.

Am 17. Mai findet der erste Info-Abend für Interessierte um 18:00 Uhr in der Bundesstube im Rathaus statt. Die Ausbildungsmodule folgen im Juni. Danach können die Digitallotsen starten und Senioren und Seniorinnen unterstützen.

Ansprechpartner bei Fragen ist: das Evang. Bildungswerk Donau-Ries e.V., Christa Müller, Tel.: 09081 7887-951, Würzburger Str. 13 in Nördlingen, oder auch die Stadtbibliothek Nördlingen, Karl-Schlierf-Platz 1, 86720 Nördlingen, Tel.: 09081 84-300, E-Mail: stadtbibliothek@noerdlingen.de. (pm)