Seit Juni läuft bereits die Pilotphase und am Sonntag, 24. Juli von 15 bis 17 Uhr, können sich interessierte Eltern aus Wemding und Umgebung beim Tag der Offenen Tür selbst ein Bild von dem neuen Konzept machen und sich gegebenenfalls für einen Platz voranmelden. Um 16 Uhr spielt für die Kleinen Kasperle’s Theater mit Monika.
Im Unterschied zum Regelkindergarten arbeiten die eigens dafür ausgebildeten Waldpädagoginnen nach besonderen Prinzipien. Das heißt, die Kinder verbringen die ganze Zeit zusammen in der freien Natur und können so vielfältige Naturerfahrungen machen. Im Mittelpunkt steht das sogenannte Urspiel. Dieses Konzept besagt, dass alle Kinder eine besondere Gabe haben: Sie können eins mit der Natur werden und dabei Zeit und Raum vergessen, wenn sie die Erwachsenen nur lassen. Haben die Kinder genügend Möglichkeiten, sich diesem Urspiel in der Gruppe oder auch allein hinzugeben, können sie schon sehr früh nicht nur Kreativität, Phantasie und Sozialkompetenz, sondern auch ein tiefes Naturgewissen entwickeln. Ganz spielerisch wird auf diese Art und Weise ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen erlernt.
Standort ist das große Gartenareal hinter dem Gebäude der Kindertagesstätte in der Harburger Straße 75 in Wemding, direkt angrenzend an das Naturwaldreservat Schneetal. Hier wurden eine Hütte und ein großes Tipi errichtet. Damit haben die Naturkinder, wenn es unbedingt sein muss, Platz für Aktivitäten und Unterschlupf bei widrigen Wetterumständen. Von dort aus gehen die Exkursionen in bestimmte Waldgebiete.
Im Rahmen des Tages der Offenen Tür können auch die Krippen- und Kindergartengruppe im Obergeschoß des ehemaligen Schulgebäudes besichtigt werden. Der Verein freut sich über reges Interesse. (pm)