14. Juli 2023, 09:35
Ehrenamtliche gesucht!

Die Donauwörther Tafel braucht Hilfe

Spenden vom Tafelsonntag Bild: Jürgen Tochtermann
Die Tafel in Donauwörth sucht händeringend tatkräftige Unterstützung.

Wie schon oft berichtet, ist die Bedeutung der Tafel-Arbeit in den letzten Jahren immer aufwändiger geworden. Insbesondere seit etwa eineinhalb Jahren hat sich die Auslastung auf einem hohen Niveau stabilisiert. Dies bedeutet insbesondere für unsere Ehrenamtlichen einen spürbaren Mehraufwand. Dadurch fallen jahreszeitlich bedingte Schwankungen, z.B. in der Vorweihnachtszeit noch deutlich spürbarer aus.

Freiwillige gesucht!

Die Arbeit in der Tafel ist vielschichtig: Es geht um Logistik, Lagerwirtschaft und Ausgabe der Lebensmittel. So sind die Teams in Fahrer-, Einräum- und Ausgabegruppen eingeteilt. Damit kann jeder und jede Interessierte eine Aufgabe nach eigener Neigung finden. Die Teams sind eingespielt und vom Geist der Kollegialität geprägt.

Aktuell versorgen die rund 80 Ehrenamtlichen im südlichen Landkreis etwa 950 Menschen. Dennoch freuen wir uns über jede Hand, die uns unterstützen möchte. Kontakt: Caritasverband für den Landkreis Donau-Ries e.V., 0906 709 207 18 oder unter service@caritas-donau-ries.de. (pm)