Haus der Kirche

Ein Jahr im Dienst für die Gesellschaft

Die neuen Freiwilligen, David Lechner, Vanessa Schneck und Jana Lechner (von links) mit Dr. Hubert Dumberger und Silvana Rauwolf vor dem Haus der Kirche in der Würzburger Straße. Bild: Annika Hänlein
In diesem Jahr begann am 1. September 2021 für drei junge Menschen der Start in den Freiwilligendienst im Haus der Kirche.

Die Freiwilligen wurden am 1. September 2021 von Herrn Dr. Hubert Dumberger (stellv. Geschäftsführer) und Silvana Rauwolf (Anleiterin Diakonie Donau-Ries gGmbH) in ihren Dienststellen begrüßt.

Der Freiwilligendienst ist so angelegt, dass einerseits eine soziale Leistung für die Gesellschaft erbracht wird. Andererseits soll das Jahr im weitesten Sinne auch ein Bildungsjahr sein, in dem soziales Lernen ebenso wie beruflich verwendbare Qualifikationen vermittelt werden.

Es bietet die Perspektive seinen Horizont zu erweitern, also Arbeitsfelder und Menschen kennenzulernen, mit denen man vorher noch nicht zusammengearbeitet hat. Außerdem können Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Person erlebt werden. (pm)