25. August 2022, 14:30
Freiwilliges soziales Jahr

Verabschiedung der Freiwilligen bei der Diakonie

Abgebildet: Vorne, von links nach rechts: David Lechner, Jana Lechner, Vanessa Schneck Hinten, von links nach rechts: Martin Schröppel, Heike Kowalewski, Silvana Rauwolf, Helmut Weiß, Angelika Kohnle, Anne-Kristin Ahne (Anleitungen), Hubert Dumberger (stv. Geschäftsführung). Bild: Annika Hänlein
Bei einer kleinen Feier mit Geschäftsführung und Anleitungen wurden die diesjährigen Freiwilligen bei der Diakonie Donau-Ries gGmbH verabschiedet.

In diesem Jahr unterstützte Vanessa Schneck die Tagespflege in Oettingen bei der Betreuung und Beschäftigung der Besucher. Jana Lechner betreute in der Förderschule St.-Georg die Kinder in der Mittagspause und während des Unterrichts am Vormittag und am Nachmittag war sie für die Diakoniestation Nördlingen bei hilfsbedürftigen Menschen im Einsatz. David Lechner arbeitete in der evangelischen Dekanatsjugend mit und unterstützte im Sozialkaufhaus, CaDW - Tafel mit Kleiderladen, die Koordinatoren und die Ehrenamtlichen bei der Weitergabe von Lebensmitteln an Bedürftige.

Hubert Dumberger, der stv. Geschäftsführer der Diakonie Donau-Ries gGmbH, bedankte sich ganz herzlich bei Jana, Vanessa und David und würdigte die Arbeit mit einem kleinen Geschenk für ihr außerordentliches Engagement. Er betonte, dass die Ableistung eines „Freiwilligen sozialen Jahres“ keine Selbstverständlichkeit sei und wünschte den Jugendlichen alles Gute und Gottes Segen für ihre kommenden Pläne und Aufgaben. (pm)