Landschaftspflege

Lions helfen erneut im Naturschutzgebiet

Aktive des Lions-Club Donauwörth widmeten sich der Landschaftspflege im Osterried. Beim ehrenamtlichen Einsatz halfen auch der Naturschutzbetreuer des Landkreises Donau-Ries, Roland Scholz (1. von rechts) und Mitglieder des Leo-Clubs Donauwörth. Bild: Dorothee Einwald
Freiwillige Helfer*innen waren im Einsatz im Osterried bei Auchsesheim.

Wie seit drei Jahrzehnten schon, so war auch heuer ein Samstagvormittag Ende September für das Naturschutzgebiet im Osterried reserviert. Aktive des Lions-Clubs Donauwörth häuften mit Heugabeln und Rechen gemähtes Schilf auf. So konnte es hinterher von landwirtschaftlichen Maschinen aufgenommen und weiterverwertet werden. Diese sorgfältige Handarbeit ist notwendig, damit das Naturschutzgebiet nicht verbuscht.

Der Naturschutzbetreuer des Landkreises Donau-Ries, Roland Scholz, packte traditionsgemäß wieder mit an und stellte seine Nachfolgerin Nadine Kühnert vor. Kühnert, Geschäftsführerin im Landschaftspflegeverband Donau-Ries e.V., ist ab 2022 für die Mäharbeiten im Osterried zuständig. Eigentümer des Areals ist der Landkreis Donau-Ries, die Biotopflächen haben Mitglieder des Lions-Clubs Donauwörth angelegt. (pm)