Die gestrige Veranstaltung zum Thema "Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine" im Landratsamt Donau-Ries in Donauwörth war ein voller Erfolg. 50 Personen kamen im Sitzungssaal zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und gemeinsam zu überlegen, wie die schutzbedürftigen Menschen aus der Ukraine, die im Landkreis ankommen, am besten unterstützt werden können. Aufgrund der erforderlichen Einhaltung der Hygienevorschriften musste der Teilnehmerkreis auf die vorgenannte Personenzahl begrenzt werden, so dass leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. Die Integrationslotsin, Johanna Weidner, informierte die Teilnehmenden über Anlaufstellen für Geflüchtete im Landkreis und über die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen. Herr Stark stand für ausländerrechtliche Fragen zur Verfügung und die Beratungsstellen der Caritas, Diakonie und des Jugendmigrationsdienstes stellten ihren Aufgabenbereich vor.
Viele Menschen haben sich dazu bereit erklärt, sich ehrenamtlich einzubringen. Gleichzeitig haben uns auch zahlreiche Organisationen und Institutionen in den letzten Tagen ihre Unterstützungsangebote zukommen lassen. Landrat Stefan Rößle zeigte sich ebenso wie seine Stellvertreterin Claudia Marb von der großen Hilfsbereitschaft der Donau-Rieser begeistert und bedankten sich dafür ganz herzlich.
Wer sich ehrenamtlich einbringen möchte, gestern aber nicht die Möglichkeit hatte, bei der Veranstaltung dabei zu sein, kann sich gerne an die Integrationslotsin Johanna Weidner wenden: johanna.weidner@lra-donau-ries.de oder telefonisch: 0906 / 74 6107. (pm)