Andrea Seiler, Schriftführerin; Johannes Thum, Beisitzer; Ursula Kneißl-Eder, Kassiererin; Peter Seiler, 2. Vorsitzender; Christine Anselmi, 1. Vorsitzende. Bild: Carina Reitmair
Am Freitag den 17.3.23 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins Transition Town Donauwörth im DAV Turm in Donauwörth statt.

Nach Eröffnung und Begrüßung durch Versammlungsleiterin Christine Anselmi bedankte sie sich bei der ausscheidenden ersten Vorsitzenden Katrin Gleißner für ihr großes Engagement in den vergangenen Jahren. Anschließend präsentierten die fünf Projektgruppenleiter*innen die Aktionen vom vergangenem Jahr: Der Plastikfrei Stammtisch unter der Leitung von Carina Reitmair, die ArGe Fledermausschutz vertreten durch Gustav Dinger, Christine Anselmi die Plogging Gruppe, die Initiative „Einmal ohne, bitte!“ mit Leiterin Anja Beierlein und das Reparatur Café unter der Leitung von Jan Steinert.

Der Kassenbericht wurde von Ursula Kneißl-Eder vorgetragen und von den Kassenprüfern Christine Dinger-Wilde und Michael Näpfle bestätigt.

Neben den informativen Jahresberichten stand auch turnusmäßig die Wahl der Vorstandschaft und der Kassenprüfer auf der Agenda. Hier ergaben sich einige Veränderungen. Christine Anselmi, vorher zweite Vorsitzende, übernimmt nun den Vorsitz des gemeinnützigen Vereins. Das Amt des zweiten Vorsitzenden konnte mit Peter Seiler gut nachbesetzt werden. Andrea Seiler übernimmt ab sofort den Posten als Schriftführerin. Ursula Kneißl-Eder wurde als Kassiererin und Johannes Thum als Beisitzer wiedergewählt. Christine Dinger-Wilde und Michael Näpfle bleiben wie bisher Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre.

Die neue Vorsitzende Christine Anselmi blickt mit Zuversicht auf die Zukunft: „Wir haben eine gute und engagierte Vorstandschaft mit engagierten Mitgliedern und können gemeinsam in den nächsten zwei Jahre wieder einige Projekte zum Thema Nachhaltigkeit angehen.“ Nach dem Ausblick über die Vereinsaktivitäten im kommenden Jahr schloss die neue Vorsitzende die Versammlung und bedankte sich nochmals bei allen Aktiven für ihre Einsatz im Kampf für den Umweltschutz in unserer Heimatstadt.

Nähere Informationen und Jahresbericht 2022 unter www.transition-town-donauwoerth.de/aktuelles/veranstaltungen-2023/ (pm)