11. Oktober 2017, 21:14

Stadtkapelle Harburg besichtigt bayerischen Landtag

Musikantinnen und Musikanten der Stadtkapelle Harburg e.V. besuchten den Bayerischen Landtag. Bild: Kerstin Netz
Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler, besichtigten die Musikantinnen und Musikanten der Stadtkapelle Harburg e.V. den Bayerischen Landtag.
München - Neben der Besichtigung des Maximilianeums bestand auch die Möglichkeit, im Plenarsaal des Landtages mit Wolfgang Fackler zu diskutieren. Der Abgeordnete lud im Jahr 2015 die Stadtkapelle Harburg anlässlich des 30-jährigen Jubiläums zur Fahrt in den Landtag ein. Wolfgang Fackler wollte mit der Einladung seinen besonderen Dank zum Ausdruck bringen.
Die Stadtkapelle Harburg e.V. veranstaltet seit Jahrzehnten mehrmals pro Jahr verschiedene Konzerte und spendet dabei die Einnahmen an regionale soziale Projekte. Alleine im Jubiläumsjahr 2015 waren es fast 8.000€, u.a. für den Diakonieverein Harburg e.V., den Bürgerfonds der Stadt Harburg, die Kartei der Not und die Kulturstiftung Harburg. Dieses soziale Engagement und die Tatsache, dass die Stadtkapelle seit Jahrzehnten selbst die Nachwuchsmusiker ausbildet und somit einen besonderen Beitrag für die regionale Kinder-und Jugendarbeit leistet, veranlasste den Abgeordneten zu diesem besonderen Geschenk. Stadtkapellenvorstand Wolfgang Stolz und Dirigent Franz Fischer bedankten sich stellvertretend für alle Musiker und sicherten auch weiterhin ihren vollen Einsatz zum Wohle des Vereins zu. (pm)