1. Juni 2022, 13:16
Crowdfunding

Zum Jubiläum eine neue Standarte

Von links: Festausschussvorsitzender Alexander Kotz, 1. Vorstand Florian Kotz, Fahnenbegleiterin Laura Hofmann, Standartenträger Lorenz Götz, Fahnenbegleiterin Annika Schüler, Bernd Puchinger (RVB Ries Maihingen), Paul Ritter (Vorstandsvorsitzender RVB Ries) Bild: Silke Hampp
Der Musikverein Maihingen nutzte zur Finanzierung die VR-Crowdfunding-Plattform.

Im Vorfeld des Bezirksmusikfestes und des 150-jährigen Jubiläums des Musikvereins Maihingen 1871 e.V. hatte die Vorstandschaft entschieden, die Standarte aus dem Jahr 1974 durch eine neue Standarte zu ersetzen. Die Initiatoren nutzten zur Finanzierung die VR-Crowdfunding-Plattform und warben um Spenden. Über 80 Unterstützerinnen und Unterstützer gaben Geld für die neue Standarte, die den Verein und die Musikkapelle bei Auftritten und Festumzügen wieder viele Jahr repräsentieren wird. Insgesamt kamen mehr als die angepeilten 2000 Euro zusammen, so dass damit ein Teil der Finanzierung gestemmt werden konnte und die Standarte in Auftrag gegeben wurde. Pünktlich zum großen Fest in Maihingen kam sie erstmals zum Einsatz.

Bernd Puchinger und Vorstandsvorsitzender Paul Ritter von der Raiffeisen-Volksbank Ries gratulierten zur gelungenen Crowdfunding-Aktion und bewunderten die aufwändig gearbeitete Fahne mit den schönen Stickereien. Sie zeigt die Pfarrkirche und die Klosterkirche Maihingen auf der einen Seite. Auf der anderen Seite sticht das Maihinger Ortswappen mit den zwei gekreuzten, goldbewehrten roten Bärenpranken ins Auge. (pm)