Organisations- und Helferteams der U16-Disco
Von links nach rechts: Markus Götz, Verena Müller, Jana Niederlöhner, Melanie Schneider, Eva-Maria Sailer, André Macho, Matthias Greulich, Martina Drogosch, Stefan Graßl (es fehlen: Maren Stuwe und Sandra Kritsch) Bild: Martina Drogosch
Wenn die Kommunale Jugendarbeit des Landratsamtes eine U16-Disco veranstaltet, gibt es im Vorfeld schon einiges zu tun. 
Donauwörth - 15:30 Uhr: Da noch schnell weihnachtliche Luftballons aufgehängt, hier noch schnell die Fotobox für die Zivilcourage-Aktion in Position gebracht, die Tattoo-Ecke aufgebaut, Playstation und WII-Area vorbereitet und ein kurzer Check der Sachpreise für das Jugendschutz-Quiz.
16:30 Uhr: Kurze Absprache mit dem Diskothekenbetreiber Markus Götz. Alles da? Getränkeangebot mit den alkoholfreien Cocktails in Ordnung? Braucht es noch etwas? Einlassregelung okay? Wer unterstützt in der Garderobe?
17:00 Uhr: Das Team bestehend aus der Gemeindlichen Jugendpflegerin der Stadt Nördlingen Jana Niederlöhner, der Präventionsfachkraft des Landkreises Stefan Graßl, den Kommunalen Jugendpflegerinnen Martina Drogosch und Verena Müller, der
Schulsozialarbeiterin Melanie Schneider und drei weiteren Mitarbeiter/innen des Landratsamtes, treffen sich zur vorbereitenden Besprechung. Kurz noch den Ablauf besprochen und die Aufgaben klar verteilt.
17:30 Uhr: DJ Häggis ist schon da. Erster Soundcheck und die Jugendlichen im Alter von 12- 15 Jahren stehen tatsächlich schon Schlange am Eingang.
18:00 Uhr: Oder eher kurz davor, die Security öffnet die Tür und die endlose Schlange bewegt sich in Richtung Diskothek. Die Jacken abgegeben, füllt sich das Living innerhalb kürzester Zeit. Der Shuttle-Bus aus Oettingen mit der Gemeindlichen Jugendpflegerin Maren Stuwe und der Schulsozialarbeiterin Sandra Kritsch und weiteren 25 Jugendlichen ist ebenfalls schon da. Beide Fachkräfte unterstützten zudem das Orga-Team bei den Aktionen in der Disco.
18:30 Uhr: „Sind jetzt alle drin?“ frägt DJ Häggis „dann können wir ja loslegen!“ Die Party steigt! Der Boden bebt und auf der Tanzfläche gibt es kein Durchkommen mehr. Die Jugendlichen feiern bis zum Ende durch.
21:15 Uhr: Ende für die Teilnahme am Quiz. Bei der Fotobox dagegen ist noch mächtig was los und coole Fotos mit Motiven rund um Freundschaft, Helden und Mutig sein entstehen.
21:45 Uhr: Die Sieger vom Jugendschutzquiz werden bekannt gegeben und können tolle Sachpreise wie Gesellschaftsspiele, Rucksäcke oder sogar Eintrittskarten für das Freibad in Nördlingen mit nach Hause nehmen.
22:00 Uhr: Großer Ansturm an der Garderobe – 300 Jacken wollen wieder zurück zu ihren Besitzern und O-Töne wie „nächstes Jahr wieder“, „warum gibt es das nicht öfters“ und „echt cool“ sind zu hören.
22:15 Uhr: Jetzt packen alle mit an, schnell aufräumen, zusammenpacken und das Living ist für die nächste Generation bereit! (pm)