Es bleibt ähnlich wie im Frühjahr: Das Testzentrum an der Donauwörther Straße 3-5, 86641 Rain, ist Montag bis Samstag von 08:30 Uhr bis 19:00 Uhr für jedermann geöffnet. Mit der aktuellen Anpassung der Testverordnung werden allen Bürgerinnen und Bürgern wieder kostenlose Schnelltests zur Verfügung gestellt. Unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus haben diese mindestens einmal pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest (PoC-Test).
Testen ist essenzieller Bestandteil einer umfassenden Pandemie-Bekämpfungs-Strategie
„Gerne stellen wir die Fläche für das neue Testzentrum in Rain wieder zur Verfügung und leisten einen kleinen Beitrag dazu, die Pandemie aktiv zu bekämpfen. Das Testzentrum von Kloepfel Operations richtet sich an die gesamte Bevölkerung und alle Unternehmen in der Region,“ heißt es dazu aus der Geschäftsführung von Dehner.
Deutschlandweit hunderte weitere Testzentren im Aufbau
Marc Kloepfel, Geschäftsführer von Kloepfel Operations, erklärt: „Antigentests sind nicht nur zum Selbstschutz wichtig, sondern liefern einen immensen Beitrag für den allgemeinen Schutz der Gesellschaft.“
Als Logistik- und Beschaffungsexperte ist Kloepfel Operations bestens mit den organisatorischen Herausforderungen bei der Bekämpfung der Pandemie vertraut. So hat das Unternehmen bereits Anfang 2020 sowohl für das Bundesgesundheitsministerium als auch für die Länder die Logistik und Beschaffung von Schutzmaterial gegen die Ausbreitung des Corona-Virus organisiert.
Ablauf der Tests
Wer sich testen lassen möchte, kann ohne Termin in den oben genannten Öffnungszeiten vorbeikommen. Das Testverfahren dauert zwei Minuten. Um die Testergebnisse korrekt zuzuordnen, müssen sich die Testpersonen mit ihrem Personalausweis oder Führerschein ausweisen können. Nach dem Test verlässt die Testperson die Teststation und bekommt das Ergebnis etwa 15 Minuten danach per Mail. (pm)