Bürgerinnen und Bürger aus Nordschwaben können bis zum 27. November ihre Ideen, am besten mit einem Bild, an den AWV senden. Die Teilnahmebedingungen befinden sich auf der Website www.awv-nordschwaben.de. Die Einsendungen werden während der Abfallvermeidungswoche durch den AWV auf der Homepage veröffentlicht.
Mit der Aktion möchte der AWV aufzeigen, dass nicht jedes kaputte Kleidungsstück direkt im Abfall landen muss. So können zum Beispiel aus alten Hemden Taschen genäht oder alte Socken zu Fußabstreifern geknüpft werden, weiß Andrea Kugler vom Stadtmuseum Nördlingen. Sie selbst ist besonders stolz auf ihre Stoffservietten aus alten Geschirrtüchern, die bei ihr täglich in Gebrauch sind.
Der AWV freut sich über alle Einsendungen. Als Gewinn und weitere Inspiration werden unter den Teilnehmern Flickenteppiche aus alten Textilien sowie Bücher zum Thema verlost.
Außerdem rät der AWV beim Kauf von neuer Kleidung auf gute Qualität zu achten oder auch Second-Hand einzukaufen. Viele Klamotten können durch kleine Reparaturen wieder getragen werden. (pm)