Angeboten werden der mRNA Impfstoff Biontech/Pfizer für Jugendliche und Erwachsenen unter 30 Jahren und bei über 30-jährigen Moderna. Wenn das jeweilige Kontingent erschöpft ist, kann der Impfstoff nicht mehr verimpft werden. Für Jugendlich ist bislang keine Auffrischungsimpfungen vorgesehen (12-17 Jahre). Biontech ist begrenzt vorhanden, Moderna in großer Menge. Boosterimpfungen werden ab frühestens 5 Monaten nach der Zweitimpfung durchgeführt. Eine Terminvereinbarung für die mobile Impfaktionen ist nicht erforderlich.
Herr Graf, Organisator und 2. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gosheim weist jedoch darauf hin, dass dadurch mit Wartezeiten zu rechnen ist. Um den bürokratischen Aufwand auf ein Mindestmaß zu reduzieren und dadurch so viele Impfungen wie möglich durchführen zu können, wäre es ideal, dass möglichst alle Impfwilligen bereits die vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Impfunterlagen, bestehend aus Aufklärungsmerkblatt sowie Anamnese- und Einwilligungsbogen zu mRNA-Impfstoff, mitbringen. Die Formblätter stehen im Internet auf der Webseite des Robert Koch Instituts zum Download zur Verfügung. Außerdem muss der Impfpass, die Krankenversicherungskarte, ein Medikamentenplan (so vorhanden) und ein Ausweisdokument mit Bild vorgelegt werden.
Bitte tragen Sie in der Halle eine FFP2-Maske und bringen einen eigenen Kugelschreiber mit. Beim Impftermin können auch Jugendliche ab 12 Jahren geimpft werden. Jugendliche unter 16 Jahren werden jedoch nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten geimpft. Ab 16 Jahren auch ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten mit ausgefüllter Einwilligungserklärung und Unterschrift der Eltern. Bei Jugendlichen ist eine Anmeldung unter ImpfenbeiFWGosheim@gmx.de bis 29. Dezember erforderlich.(pm)