31. März 2023, 10:55
Stadtratssitzung Oettingen

Baugebiet in Lehmingen wohl endgültig vom Tisch

Bild: Doris Dollmann
Der Oettinger Stadtrat klärte in seiner jüngsten Sitzung über Projekte und Vorhaben der näheren Zukunft auf. U. a. wurden dabei die Planung des Baugebiets in Lehmingen, der Nahwärme-Anschluss und die Förderung für das Hotel Krone besprochen.

Das geplante Baugebiet in Lehmingen ist nun endgültig vom Tisch. Wie Bürgermeister Thomas Heydecker in der Stadtratssitzung bekannt gab, habe sich der Verdacht auf ein Gräberfeld leider bestätigt.

Man habe die Untersuchungen abgebrochen, nachdem man an zwei Stellen eindeutige Hinweise gefunden habe. Ein ausführlichen Bericht wird wohl in der nächsten Sitzung des Bauausschusses nachgereicht.

Nahwärme-Anschluss

Die öffentlichen Liegenschaften Hausnummern eins und vier werden in naher Zukunft an das Nahwärme-Netz angeschlossen. Die einmaligen Anschlusskosten belaufen sich auf 10.000 Euro, die monatliche Belastung liegt bei 30 Euro, die Kilowattstunde bei zehn Cent.

PV-Anlage auf Hotel-Dach geplant

Einstimmig beschloss der Stadtrat die Auftragsvergabe in Höhe von 16.994 Euro für die Fachplanung der PV-Anlage auf dem Bettenhaus des Hotel Krone an das Nördlinger Ingenieurbüro IBA.

5.000 Euro Netto wurden zudem für eine künstlerische Illustration bewilligt, um zukünftigen Betreibern einen Eindruck zu vermitteln, wie Fassade, Zimmer, Saal und Lobby aussehen werden. Wie Heydecker erklärte, gäbe es bereits persönliche Kontakte mit möglichen Betreibern. Dennoch laufe die Suche weiter. In enger Abstimmung mit den Fördergebern laufen die weiteren Ausschreibungen. Die entsprechenden Aufträge werden im Mai vergeben. Derzeit läuft die Aufmauerung der Stadtmauer in Richtung Rathaus.