29. April 2022, 07:36
Stadtrat Oettingen

Ein Drittel der Gesamtkosten für Sanierung Hotel Krone in Oettingen vergeben

Das Hotel Krone in Oettingen wird derzeit saniert. Bild: Doris Dollmann
In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Oettinger Stadtrat, den Auftrag für die Baubeleuchtung und den Baustrom an Elektro Soiderer aus Oettingen zu vergeben.

Im Rahmen der Ausschreibung sei nur ein Angebot eingegangen, so Bürgermeister Thomas Heydecker. Zwar liege das Angebot mit rund 47.000 Euro weit über dem Kostenrahmen, allerdings seien die Kosten für Kupfer deutlich gestiegen. Außerdem handle es sich um eine ortsansässige Firma, was unter anderem kurze Wege bedeute. Auf eine weitere Ausschreibung wird verzichtet. Mit drei Gegenstimmen stimmte das Gremium der Auftragsvergabe zu. Bernhard Raab (SLO) regte an, angesichts steigender Preise, bei der Vergabe weiterer Gewerke eine sogenannte Preisgleitklausel einzubauen.

Leichte Kostenabweichung

Ein Drittel der Gesamtkosten für die Sanierung des Hotel Krone sind vergeben. Wie Projekt-Manager Martin Götz erläuterte, beträgt die Kostenüberschreitung mit 100.000 Euro derzeit 1,3 Prozent. Er legte die konkreten Zahlen der ständigen Kostenkontrolle vor. Der Müller-Stadel wurde mittlerweile abgebrochen. Die beiden kritischen Stellen beim Bühnenbogen und an der Ostwand habe man gemeistert. Nächste Woche soll das Gerüst an der Mauer aufgestellt werden, was für den historischen Markt Einschränkungen bedeutet. Die Archäologen konnten bis jetzt noch keine Funde verzeichnen. Offen sind  noch die Vergaben der Innen- und Landschaftsarchitektur.