21. Juni 2022, 08:02
Landeskirchliche Gemeinschaft Nördlingen

Einweihung und Tag der offenen Tür im neuen Gemeindezentrum

Das neue Gemeindezentrum in der Kerschensteinerstraße 1 Bild: Landeskirchliche Gemeinschaft Nördlingen
Nach vielen Jahren des Planens, kompletten Umbauarbeiten und großem ehrenamtlichen Einsatz vieler Gemeindemitglieder wird nun das neue Gemeinde- und Begegnungszentrum der Landeskirchlichen Gemeinschaft Nördlingen in der Kerschensteinerstraße 1, am 3. Juli feierlich eingeweiht.

1924 entstand nach einer Vortragsreihe zum Thema Glauben die Landeskirchliche Gemeinschaft in Nördlingen. Seit 1929 fand die Gemeinschaftsarbeit in der Hinteren Reimlinger Gasse 5 statt. Auch eine Krankenpflege, Nähschule und ein Kindergarten beherbergte das Gemeindehaus.

Zahlreiche Diakonissen der „Hensoltshöhe“ (Diakonissen-Mutterhaus in Gunzenhausen) arbeiteten und wohnten in diesem Gemeindehaus in der Innenstadt.

1997 wurde ein erster Pastor (T.O. Uhr) angestellt und 2003 die letzte Diakonisse (Sr. Dorothea Spreter) verabschiedet.

Aufgrund stetigen Wachstums und der schwierigen Parkplatz-Situation in der Innenstadt suchte die Landeskirchliche Gemeinschaft schon lange nach einem geeigneten Objekt zur Umnutzung als Gemeindezentrum. Nun ist sie dankbar in der Kerschensteinerstraße das Richtige gefunden zu haben und die großen und neu renovierten Räume der Öffentlichkeit vorstellen zu können.

Beginn der Einweihung mit Tag der offenen Tür ist um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst. Wir möchten Gott danken für alle Bewahrung während der Bauzeit, das gute Miteinander mit Handwerkern, Nachbarn, Behörden und für die vielen Möglichkeiten, die uns das neue Gemeindezentrum im Wemdinger Viertel bietet. Für Kinder ab 3 Jahren wird parallel ein Kinderprogramm angeboten. Jüngere Besucher können mit ihren Begleitern den Eltern-Kind-Raum nutzen. 

Danach geht es von etwa 13 Uhr bis 17:30 Uhr in den Gemeinderäumen und auf dem Außengelände weiter mit Führungen, Aktionen in den verschiedenen Räumen und um 16:30 Uhr ein Konzert des Gospelchors „Sing@Life“.

Auf die Kinder wartet ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm: Spielstationen im Pfadfinderlager und Geschichtenzelt, eine Hüpfburg, Glücksrad, Rallye durchs Gemeindezentrum und einiges mehr.

Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt: Es gibt verschiedene Mittagsangebote, leckere Kuchen, Eis, Getränke und eine musikalische Umrahmung durch die Musikkapelle Reimlingen.

Also ein vielversprechendes Programm, zu dem alle herzlich eingeladen sind. (pm)