Einen heiteren und spöttischen Liederabend gibt es am 12. Oktober mit dem Kabarettisten Werner Meier und seinem Programm „apps geht imma!" . Bild: Franz Heller
Eröffnungskonzert und Ausblick in die erste Veranstaltungswoche.
Donauwörth - Mit einem festlichen Eröffnungskonzert starten am Samstag, dem 7. Oktober die 44. Donauwörther Kulturtage in ihre 44. Saison. Unter der Leitung von Frieder Obstfeld spielt die Kammerphilharmonie Amadé. Solistin des Abends ist entgegen der ursprünglichen Ankündigung Claire Wickes. Claire Wickes ist seit 2015 Soloflötistin der englischen „National Opera“. Im Anschluss an das Konzert lädt die Firma Airbus alle Konzertbesucher zum Empfang.
Die Kunstfreunde Donauwörth laden am 8. Oktober zur Ausstellungseröffnung „Glas-Zeichnung-Malerei“ ins Färbertörle ein. Gezeigt werden Arbeiten des Künstlers Wolfgang Mussgnug.
Die A Cappella Band VIVA VOCE spielt am 8. Oktober das Kirchenprogramm „Ein Stück des Weges“ - höchste Musikalität, professionelle Gesangskunst und eine gehörige Portion Gänsehautfeeling sind garantiert. Das Programm lädt den Zuhörer zu einer Reise durch musikalische Genres und Epochen ein. Songs der legendären Beatles finden ebenso ihren Platz wie Gospels und Spirituals aus dem afro-amerikanischen Kulturraum; Cover-Versionen von Chart-Hits rangieren gleichberechtigt neben erfolgreichen Eigenkompositionen.
Einen Kammermusikabend gestaltet am 11. Oktober das tschechische Vlach Quartett. Das Streichquartett wurde 1982 von der tschechischen Geigerin Jana Vlachová gegründet, gespielt werden am Veranstaltungsabend Stücke von Haydn, Janacek und Dvorak.
Einen heiteren und spöttischen Liederabend gibt es am 12. Oktober mit dem Kabarettisten Werner Meier und seinem Programm „apps geht imma!“. Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Abend bei dem die Lachmuskeln strapaziert werden.
In Kooperation mit dem Kulturkreis Mertingen findet am 14. Oktober ein Liederabend mit dem Duo Salzburg Barock (Anna Fusek und Gianpiero Zanocco) statt.
Am 15. Oktober gibt es ein Wiedersehen mit dem jungen Pianisten Alexander Maria Wagner, der bereits im Jahr 2012 das Donauwörther Publikum begeisterte. Das Programm beinhaltet neben Eigenkompositionen auch Stücke u.a. von Mozart, Brahms, Janacek und Liszt. (pm)

Info



Die Eintrittskarten für die 44. Donauwörther Kulturtage können telefonisch gebucht und beim Kulturbüro der Stadt Donauwörth (Zimmer 103, Rathaushausgasse 1, Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr; Freitag von 8.30 bis 13 Uhr) abgeholt werden. Das Programmheft liegt im Donauwörther Rathaus, in der Städt. Tourist-Information, der Stadtbibliothek und allen bekannten Stellen zur Abholung bereit oder ist im Internet unter www.donauwoerth.de abrufbar. Veranstalter: Kulturbüro der Stadt Donauwörth, Rathausgasse 1, 86609 Donauwörth, kultur@donauwoerth.de, www.donauwoerth.de