Eigentlich wollten die zwei Rieser Künstler Jochen Österlein (Sänger der Rieser Mundart-Band "Los Bressackos") und Florian Hager (DJ Haggis) auch in diesem Jahr wieder ein neues Mundarthörspiel veröffentlichen. Aber die Pandemie hat alle Pläne der Rieser Hörspielmanufaktur durchkreuzt.
Österlein und Hager machten aus der Not eine Tugend und begannen stattdessen an einem akustischen Musikalbum mit Texten in Rieser Mundart zu arbeiten. Das Resultat kann sich sehen lassen: Fünfzehn Songs in feinstem Rieser Dialekt sind auf dem mit "Forever Aftermede" betitelten Werk zu finden. Das Duo singt sich vom "Riaskraterblues" bis zum "Messsong" und vom "Muggasäggale" bis zum "Baurabua" quer durch den Krater, charmant in die Herzen seiner Zuhörerinnen und Zuhörer. Selbst vor einem „Rieser Lovesong" schrecken Österlein und Hager nicht zurück und meistern auch diese Herausforderung bravourös; natürlich mit viel Augenzwinkern. Die Instrumentalisierung des Werks ist größtenteils akustisch gehalten und erinnert oft an die Tradition früherer Liedermacher-CDs.
Professionelle Unterstützung erhielten die beiden von Johnny Hanke (OffLabelRecords, Donauwörth) und Andi Weiss, der die grafische Gestaltung der CD übernahm. Diverse Rieser Musiker leisteten bei den Aufnahmen einen musikalischen Beitrag.
Das Album wird im Eigenvertrieb veröffentlicht und ist ab sofort ausschließlich bei folgenden Einzelhändlern erhältlich: Bücher Lehmann (Nördlingen), Spielwaren Bork (Oettingen) und Hofladen Straß (Alerheim). (pm)