13. September 2021, 15:06
Liedermacher

Neue CD von Hans-Georg Stapff

Hans-Georg Stapff Bild: privat
Hans-Georg Stapff veröffentlicht seine neue CD "Himmel ist hier".

Es ist seine dritte eigene CD, die der Liedermacher Hans-Georg Stapff herausbringt. Die sommerlich kräftigen Farben passen zum Erscheinungstermin: gelb und rot, durchzogen von einer grünen Linie. Der Titel „Himmel ist Hier“ ist örtlich gemeint, sagt aber auch auf der Zeit-Ebene, dass wir nicht auf „Später“ warten müssen. Wir leben JETZT und das ist großgeschrieben.

Viele Titel der CD sind entstanden für die „Mensch-sing-mit-Gottesdienste“ und bringen biblische Texte zum Klingen. In ihrer Einfachheit sind sie tröstend. Es gibt aber auch das meditative „Kämpfe nicht den Kampf gegen dich selbst“ und die Liebeserklärung an „Die Musik“ als solche.

Das sommerliche Layout stammt von der Künstlerin Michaela Zeitz, eine gebürtige Donauwörtherin, und ist eigentlich ein energiegeladenes Gemälde auf Leinwand. Aus Ausschnitten daraus hat Dominik Dippner (Buchdorf) die Optik der plastikfreien CD-Hülle gestaltet.

Im „Himmel“ sind auch Gäste zu erleben: So stammt ein Lied von Kathi Stimmer-Salzeder aus Aschau („Komm herein“) und eines von Pfarrer Andreas Erstling aus Weißenhorn („Wenn am Himmel Sterne stehn“). Ein Liedtext entsprang der Feder von Uta Häberlein aus Nürnberg („Ein aufmerksamer Blick“). Und als singender Gast ist auf der CD Lisa Stapff zu hören, die Tochter des Liedermachers, mit „Deinen Weg“ und „Ein aufmerksamer Blick“.

Damit sind wir bei der Familie, denn wie bei der Vorgänger-CD „Baum und Herz“ war der Sohn Christian Stapff, jetzt Würzburg, maßgeblich beteiligt. Als Aufnahmeleiter und Produzent steuerte er auch einzelne Klavierarrangements bei, sowie drei Song-Videos, die auf YouTube erschienen sind und die aktuellen Pressefotos. Die Aufnahmen entstanden live an einem Flügel.

Zur CD gibt es ein Liederheft mit Melodienoten, Akkordsymbolen und Liedtexten. Im Bonus-Teil liefert Stapff noch vereinfachte Harmonien für „Lagerfeuer-Gitarristinnen“ mit. So sind diese Lieder für alle mitsing- und nachspielbar. Und weil Stapff im Hauptberuf Kantor der evangelischen Kirche ist, bewirbt er sich mit seinen Liedern auch für das nächste deutschlandweite Gesangbuch.

Die weiteren Titel der CD lauten: Himmelhochjauchzend, Segne uns (Freude und Dankbarkeit), Es ist Gnade, Gott wird abwischen, Frieden mit Gott, Seht welch eine Liebe, Der Gott der Hoffnung, Freiheit, Hungrig-durstig, Mit allen Menschen Frieden, Lasst die Kinder zu mir kommen, Unten am Fluß und standhaft-mutig-frei.

Informationen zu Konzerten und eine Bestell-Möglichkeit sind unter www.hans-georg-musik.de zu finden. Wer es persönlich mag, geht in die Buchhandlung Greno in Donauwörth, Reichsstraße; sie bietet „Himmel ist Hier“ mit Liederheft neben den früheren CDs zum Verkauf an.

Die Vorgänger-CDs haben die Titel „Entscheidung“ und „Baum und Herz“, letztere wird mit Postkarten und Klaviernoten angeboten. Auch auf den CDs der Gruppe „Pichl & Stapff“ sind bereits Lieder von Stapff veröffentlicht. (pm)