24. Februar 2023, 08:13
Transition Town Donauwörth

Auftakt Plogging-Aktionen 2023

Bild: Wolfgang Klinger
Nach ihrer Winterpause hat die Plogging-Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. eine Müllsammel-Aktion Anfang Februar zum Welttag der Feuchtgebiete organisiert. Neun Personen haben vom Kanu-Club Donauwörth aus in verschiedenen Richtungen eine Stunde bei kaltem Wetter gesammelt. Plastikmüll, Kippen, Pfandflaschen, Zigarettenschachteln und sonstiger Unrat, der nicht in die Natur gehört, wurden fachgerecht in die Restmülltonne des Kanu-Clubs entsorgt.

Feuchtgebiete (Seen und Flüsse, Moore und Sümpfe, Korallenriffe und Mangrovenwälder) sind Lebensraum für seltene und bedrohte Arten. Intakte Feuchtgebiete versorgen uns Menschen mit Trinkwasser und Nahrung, verbessern die Wasserqualität und schützen uns etwa vor Überschwemmungen. Als langfristiger CO₂-Speicher leisten sie einen wichtigen Beitrag zum natürlichen Klimaschutz. Diese Ökosysteme weltweit besser zu schützen und wiederherzustellen, ist das Ziel der Ramsar-Konvention vom 2. Februar 1971.

Die Plogging Gruppe sammelt anlässlich des Weltwassertags und der Flursäuberung der AWV

Der Weltwassertag 2023 steht unter dem Motto „Gemeinsam schneller zum Ziel“. Das heißt, wir alle sind aufgefordert, mehr zu tun, damit wir auch in Zukunft ausreichend Trinkwasser und lebenswerte Gewässer haben.

Die Plogging-Gruppe ruft alle Bürger*innen immer wieder dazu auf, an Müllsammelaktionen teilzunehmen, z.B. bei der Flursäuberung des AWV.  Vom 20.03. bis 01.04.2023 können Vereine, Schulen und weitere Gruppierungen in ihren Fluren Müll sammeln und dabei sogar beim AWV 500 Euro gewinnen.

Nach zwei Jahren Corona Pause wurde beim Fasching 2023 verständlich richtig gefeiert aber leider auch eine ganze Menge Müll auf die Straßen geworfen. Die Straßenreinigung leistet nach jedem Umzug eine gute Arbeit, kann aber nicht überall sein, um den ganzen Müll zu beseitigen. Deshalb ist es wichtig, dass alle mithelfen, denn durch Wind und Regen landet der Müll irgendwo und kann unsere Flüsse verschmutzen.(pm)

 

Der Treffpunkt für die Plogging-Aktion am Samstag, den 25. März ist am Donau-Hafen um 10:00 Uhr.

Bitte Handschuhe, Eimer, kleine Behälter für Zigaretten-Kippen und vor allem gute Laune mitbringen.

Weitere Informationen und Termine unter:

https://www.transition-town-donauwoerth.de/termine/