Destilla Baumplanzaktion Bild: Nadine Wolf
Die Destilla GmbH sponsert klimastabile Baumarten für den Stiftungswald in Nördlingen.

Der Wald ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems und trägt maßgeblich zum Klimaschutz bei. Doch durch den Klimawandel und die damit verbundenen extremen Wetterbedingungen ist er stark gefährdet. Dank eines Sponsorings durch die Destilla GmbH konnte der Stiftungswald der Vereinigten Wohltätigkeitsstiftungen (VWSt) nun mit 1.250 klimastabilen Baumsetzlingen ausgestattet werden.

Das Unternehmen ist sich seiner Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst und möchte einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Zusammen mit acht Auszubildenden waren Matthias Thienel, Geschäftsführer der Destilla GmbH, und Oberbürgermeister David Wittner trotz Regen und kühler Temperaturen in den Stiftungswald nahe der Alten Bürg gekommen, um gemeinsam mit den Forstleuten Setzlinge zu pflanzen. Insgesamt 900 Bornmüller-Tannen und 350 Nordmann-Tannen, die sich durch eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels auszeichnen, sollen fortan auf einer eingezäunten Waldfläche wachsen.

Azubis unterstützen Aktion

„Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist in unserer Firmenphilosophie fester Bestandteil. Wir setzen uns für eine nachhaltige Zukunft ein und möchten durch unser Handeln mit gutem Beispiel voran gehen“, erläutert Destilla-Geschäftsführer Matthias Thienel. „Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Auszubildenden schon jetzt dieser Verantwortung bewusst sind und die Aktion mit großem Engagement unterstützen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Destilla GmbH den Stiftungswald gesponsort und dieses Engagement nun ausgeweitet. Matthias Thienel, der gemeinsam mit seinem Vater Armin Thienel das Unternehmen in der nunmehr dritten Generation leitet, führte aus, dass pro ausgestellter Kundenrechnung 1 Euro in die Waldförderung vor Ort gehen.

„Wälder spielen eine entscheidende Rolle im Klimaschutz. Die Bäume absorbieren während ihres Wachstums Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre und speichern es als Kohlenstoff in ihrem Holz, in den Blättern und im Boden. Dadurch wird Kohlenstoff aus der Atmosphäre entfernt und der Treibhauseffekt reduziert. Der Erhalt von Wäldern und die Ausstattung mit klimastabilen Bäumen sind daher wichtige Schritte, um den Klimawandel zu bekämpfen und das Ökosystem auf lange Sicht zu schützen“, erklärte Oberbürgermeister David Wittner und fühte an: „Im Namen der Vereinigten Wohltätigkeitsstiftungen Nördlingen danke ich der Destilla GbmH sehr herzlich für ihre sehr wertvolle Unterstützung.“

Insgesamt befinden sich 1.400 Hektar Wald im Eigentum der Vereinigten Wohltätigkeitsstiftungen. Sie werden nachhaltig und naturnah forstwirtschaftlich bewirtschaftet und gepflegt. Als häufigste Baumart findet sich die Rotbuche in diesem Gebiet wieder. (pm)