Demonstration

Streiken für das Klima

Bild: pixabay
Am Freitag, den 25. März findet in Donauwörth der neunte globale Klimastreik statt.

In Rücksprache mit den örtlichen Behörden wird der Streckenverlauf geringfügig geändert. Die Teilnehmenden an der Demonstration in Donauwörth können sich ab 14:30 Uhr an der Dillinger Straße 63 (in der Nähe des Kreisverkehrs) einfinden. Um 15:00 Uhr zieht der Demonstrationszug über die Dillinger Straße und Hindenburgstraße auf die Riedinsel, wo eine Zwischenkundgebung stattfinden wird.

Schlusskundgebung am Liebfrauenmünster

Danach geht es weiter am Rathaus vorbei bis zur Schlusskundgebung am Liebfrauenmünster. Bei der Demonstration müssen natürlich die aktuell gültigen Hygienemaßnahmen beachtet werden. Die Teilnehmenden werden gebeten, eine medizinische Maske mitzubringen und zu tragen, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

Verschiedene Redebeiträgen werden das Thema Klimawandel von allen möglichen Seiten behandeln. Hierfür seien folgende Beispiele genannt. Erneuerbare Energien ermöglichen den Bürgerinnen und Bürgern sich selber klimafreundlich mit Energie zu versorgen. Dabei wird Deutschland unabhängiger von fossilen Energieimporten und weniger Geld fließt in die Finanzierung von Kriegen.

Ohne rasche Maßnahmen werden in ein paar Jahrzehnten die Flüchtlingswellen vor den Klimafolgen die Flüchtlingswelle des Ukraine-Krieges vermutlich um ein Vielfaches übersteigen. Verschiedenste Forderungen zeigen den Handlungsbedarf. Neben der Energiewende sind dies unter anderem die Mobilitäts- und Wärmewende, Kreislaufwirtschaft, partizipative Demokratie sowie sozialer Ausgleich, da die Folgen des Klimawandels zunächst vor allem die weniger Vermögenden besonders hart treffen werden. (pm)