21. Oktober 2022, 10:23
Projekt

Umrüstung auf LED-Beleuchtung im KTV-Anbau

KTV-Anbau an der Hermann-Keßler-Halle Bild: Thomas Wenninger
Die Stadt Nördlingen erhält für die Umrüstung der Beleuchtung im KTV-Anbau der Hermann-Keßler-Halle auf LED eine Förderung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages wurde eine Zuwendung in Höhe von 13.148 Euro bewilligt. Durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung spart die Stadt Nördlingen 60 Prozent ihres bisherigen Strombedarfs und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab – von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen. Mit dieser finanziellen Unterstützung ermöglicht es das BMWK, die Energieeinsparung in Nördlingen voranzutreiben.
 
„Die jüngst eingebauten LED verkleinern unseren ökologischen Fußabdruck und helfen uns dabei, unseren Energieverbrauch weiter zu reduzieren,“ so Oberbürgermeister David Wittner. „Maßnahmen wie diese haben für uns hohe Priorität. In den vergangenen Jahren wurden im Gebäudeunterhalt und -neubau sukzessive Energieeinsparungen, auch in Verbindung mit dem Einsatz erneuerbarer Energieträger umgesetzt.“ So war beispielsweise bereits vor einigen Jahren auf dem KTV-Anbau eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung installiert worden. „Aktuell ist darüber hinaus ein Fachprojektantenbüro damit beauftragt, unsere größten Gas- und Stromverbraucher zu untersuchen und ein kurz- und mittelfristiges Maßnahmenpaket zusammenzustellen,“ so Oberbürgermeister Wittner abschließend. (pm)