Während der Modernisierungsmaßnahmen am Berufsschulzentrum in Nördlingen musste die exakte Lage der vorhandenen Heizungsleitungen in den vorhandenen Betondecken ermittelt werden. Das Ingenieurbüro Allgeyr aus Nähermemmingen setzte hierbei auf die langjährige Partnerschaft mit dem Technologie Centrum Westbayern.
Nördlingen - Im Rahmen der Baumaßnahme wurde versehentlich eine Bewegungsfuge teilweise mit Harz vergossen und sollte deshalb nachgeschnitten werden. Um periphere Schäden an der Fußbodenheizung zu vermeiden wurde mit Hilfe der Thermografiekamera des TCW’s die Lage der Leitungen ermittelt und direkt am Bauwerk markiert. Somit konnten die nachfolgenden Flex- und Schneidarbeiten zur Reparatur der fehlerhaften Fuge problemlos durchgeführt werden.
Das Technologie Centrum Westbayern wurde für die Thermografieaufnahmen durch das Ingenieurbüro Allgeyr hinzugezogen. Eine Kooperation, welche bereits seit 2011 besteht und unter anderem auch für die Ermittlung der Lage der Wandheizung im Rahmen der Sanierung des Nördlinger Stadtmuseums genutzt wurde. (pm)