Am vergangenen Freitag traf sich die Rainer SPD zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in der Taverna Kalimera in Rain. Die Vorsitzende Marion Segnitzer konnte neben den Mitgliedern des Ortsvereins auch den Unterbezirksvorsitzenden Christoph Schmid begrüßen.
Rain - In ihrem Rechenschaftsbericht blickte Marion Segnitzer auf die verschiedensten Veranstaltungen zurück. Besonders hob sie hier den wieder erfolgreichen Stand an der Rainer Schlossweihnacht hervor und das politische Kabarett im Kriegerheim. Mit Blick auf die bevorstehenden Vorstandswahlenerklärte Marion Segnitzer, dass sie nicht mehr als Vorsitzende des Ortsvereins antreten werde. Sie würde sich jedoch freuen, weiter als Beisitzerin in der neuen Vorstandschaft mitwirken zu dürfen. Die Rainer SPD will in der nächsten Zeit an ihrem Programm für die Stadt Rain und die Verwaltungsgemeinschaft arbeiten. Dafür will die Vorstandschaft des Ortsvereins mehr auf die Bürgerinnen und Bürger zugehen, um das Programm noch näher am Bürger zu Gestalten. Hierzu gehört auch das Einbeziehen der Nachbargemeinden. Die Rainer SPD ist neben der Stadt Rain auch Ortsverein für Feldheim, Niederschönenfeld, Marxheim, Genderkingen, Holzheim, Münster und Oberndorf. Damit dies auch gelingt, wird der Ortsverein auch in diesen Gemeinden mehr Präsenz zeigen. Es werden bereits jetzt die ersten neuen Projekte geplant und Ideen gesammelt. Am Ende bedankte sich Marion Segnitzer für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und wünschte der neuen Vorstandschaft ein gutes Gelingen. Nach dem Bericht von Marion Segnitzer verlas Schatzmeisterin Karin Bleimeier den Kassenbericht. Dieser war im Rahmen der Mittel und es konnten keine Beanstandungen festgestellt werden. Karin Bleimeier teilte im Anschluss mit, dass sie ebenfalls nicht mehr für das Amt der Schatzmeisterin kandidieren werde.
Nach einer kurzen Aussprache über die Berichte wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. In der anschließenden Neuwahl konnte unter der Leitung von UB-Vorsitzenden Christoph Schmid ein Teil der Vorstandschaft neu gewählt werden. Zum ersten Vorsitzenden wurde Christoph Holtermann gewählt. Sein neuer Stellvertreter wurde Tobias Segnitzer. Daniel König wurde neuer Schatzmeister. Alle wurden je mit einer Gegenstimme gewählt. Die Position als Schriftführer konnte nicht besetzt werden.
Nach den Wahlen berichteten UB-Vorsitzender Christoph Schmid über die Arbeit im Unterbezirk Donau-Ries. Es wurde auf die vergangene Bundestagswahl geschaut und auch ein kurzer Ausblick auf die Landtagswahl 2018. Marion Segnitzer berichtete in Ihrer Funktion als Kreisrätin über die Arbeit der Kreistagsfraktion. Großes Thema ist hier die Personalsituation am gKU. Auch wurde über die Finanzsituation des Landkreises berichtet und die geplante Senkung der Kreisumlage. Zum Schluss berichtete Peter Senzel als Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat. Themen waren unter anderem die neuen Gewerbe- und Mischgebiete im Osten der Stadt. Nach den Berichten bedankte sich der neue Vorsitzende Christoph Holtermann für das Vertrauen in ihn. Die neue Vorstandschaft werde jetzt schnell mit der Arbeit beginnen. (pm)