Fürst Wallerstein Forstbetriebe starten Astholzversteigerung

Bild: Fürst Wallerstein Forstbetriebe
Die Fürst Wallerstein Forstbetriebe starten wieder ihre Astholzversteigerungen. Es soll aber kein ofenfertiges Holz verkauft werden sondern Brennholz zum selber machen. Man erhält das Recht die bei der Holzernte liegengebliebenen Kronen und Äste auf einer bestimmten Fläche selber aufzuarbeiten. 
Wallerstein - Brennholz wärmt bekanntlich gleich drei mal: beim Sägen, beim Hacken und schließlich beim Verheizen im Ofen. Wer sein Brennholz bei den Fürst Wallerstein Forstbetrieben kauft, kommt aber schnell noch ein viertes Mal ins Schwitzen: Bei der Versteigerung.
Wie in den vergangenen Jahren, stehen auch 2018 die Astholzversteigerungen des Betriebs an, die Termine und Flächenlose werden jetzt bekannt gegeben.
Verkauft wird dabei nicht einfach ofenfertiges Holz, sondern eine Aufgabe und ein Erlebnis: Brennholz zum selber machen. Wer auf einer der spannenden Auktionen den Zuschlag erhält, bekommt keinen fertigen Holzstapel, sondern das Recht, die bei der Holzernte liegengebliebenen Kronen und Äste auf einer bestimmten Fläche aufzuarbeiten – durch die Arbeit im Wald spart man nicht nur das Fitnessstudio, sondern bekommt auch besonders günstiges Brennholz. Erfahrene Bieter schauen sich interessante Waldstücke im Vorfeld der Versteigerung schon einmal ganz genau an. Wie viel Holz liegt auf der Fläche, welche Baumarten sind vorhanden? Ist sie gut zu erreichen, und was wäre mir das Holz wert? Und welches andere Waldstück käme in Frage, falls ich doch überboten werde?
Ist dann eine passende Fläche gefunden und das Los ersteigert, kann es losgehen: die Schnittschutzhose wird hervor gekramt, die Packzange gepackt und die Kettensäge angeworfen – Brennholz soll schließlich bis Ostern unter »Dach und Fach« sein und im Sommer schon trocknen können. Für alle, die beim Abenteuer Brennholz noch Unterstützung brauchen, bietet der Forstbetrieb Wallerstein auch Motorsägenkurse bei erfahrenen Forstwirtschaftsmeistern an.
Die erste Astholzversteigerung findet am Mittwoch, 24. Januar , 19.30 im KSC Sportheim statt. Alle weiteren Termine werden in den nächsten Tagen und Wochen unter fuerstwallerstein.de/astholzversteigerung bekanntgegeben. (pm)