11. September 2023, 11:42
Berufsleben

Ausbildungsstart bei Fürst Wallerstein

Bild: Fürst Wallerstein
Zwei neue Auszubildende starten ihre berufliche Laufbahn im Wallersteiner Forst. Dabei zeichnen sich die Fürst Wallerstein Forstbetriebe durch eine moderne und naturnahe Waldbewirtschaftung aus.

Mit Nina Wörle als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement und dem angehenden Forstwirt Johannes Hess beginnen gleich zwei junge Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn in der Unternehmensgruppe Fürst Wallerstein. Beide haben sich bewusst dafür entschieden, eine zweite Ausbildung zu beginnen, um ihren Beruf und ihre Interessen besser miteinander in Einklang zu bringen und verwirklichen zu können.

„Wir freuen uns daher sehr, die beiden jungen Nachwuchskräfte in unserer Unternehmensfamilie begrüßen zu dürfen. Ihre Entscheidung, ihre berufliche Laufbahn bei uns zu beginnen, ist für uns von unschätzbarem Wert“, so Geschäftsführer Dr. Christian Wippermann.

Moderne und naturnahe Waldbewirtschaftung

Im Bereich Büromanagement der Fürst Wallerstein Gesamtverwaltung spielen Effizienz, Organisation und Kommunikation eine entscheidende Rolle. Frau Wörle wird künftig eine wichtige Schnittstelle innerhalb des Unternehmens sein und dazu beitragen, alle Abläufe reibungslos und produktiv zu gestalten. Der Wald der nächsten Generationen ist eine Herausforderung, der wir uns gemeinsam stellen müssen. Der Klimawandel hat bereits spürbare Auswirkungen und es ist Zeit zu handeln. Die Auszubildenden der Forstwirtschaft spielen dabei eine entscheidende Rolle. Mit ihrer Tatkraft und ihrem Engagement tragen sie dazu bei, den Wald fit für die Zukunft zu machen.

Die Fürst Wallerstein Forstbetriebe zeichnen sich durch eine moderne und naturnahe Waldbewirtschaftung aus. Als angehender Forstwirt bearbeitet Johannes Hess die Arbeitsaufträge mit mobiler IT. Er koordiniert selbstständig den Einsatz vollautomatischer Holzerntemaschinen, übernimmt Revierleitertätigkeiten und arbeitet mit modernster GPS-Technik, Drohnen und vielem mehr. „Den Aufenthalt in der Natur und die handwerkliche Arbeit mit der Schreibtischarbeit im Büro zu tauschen“, hat Herrn Hess dazu bewogen, den spannenden Beruf des Forstwirts zu erlernen. Beide Berufsbilder bieten nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung viele attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. Eine Perspektive, die die Unternehmensgruppe Fürst Wallerstein bieten kann.

Start in ein attraktives Berufsleben

Das Haus Wallerstein bildet in den unterschiedlichsten Berufen aus. Durch die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben bieten die Unternehmensbereiche ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Nachhaltigkeit als zentrale Säule der Unternehmensphilosophie gilt vor allem auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Rückgrat und den Erfolgsgaranten des Hauses bilden. Eine bunte Vielfalt leistungsbereiter, flexibler und motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den richtigen Stellen bietet ein attraktives Arbeitsumfeld für moderne und traditionsreiche Berufe.

Wir freuen uns motivierte und junge neue Mitarbeiter bei Ihrem Start in ein attraktives Berufsleben begleiten zu können und wünschen hierbei viel Erfolg. Informationen zu weiteren Ausbildungsgängen und Praktikumsmöglichkeiten bei Fürst Wallerstein gibt es unter: fuerstwallerstein.de/ausbildung (pm)