Bachs Johannespassion in historischer Aufführungspraxis

Bild: Luisa Pschorr
Am 17. März wird es ein Konzert in der Kirche  St. Jakob in Oettingen mit Johann Bachs Passionsmusik geben. Aufgeführt wird das Konzert von dem Chor Ensemble12.
Oettingen - Johann Seb. Bachs dramatische Passionsmusik nach dem Evangelisten Johannes wird vom semiprofessionellen Ensemble12 in zwei Konzerten in Schwaben so zur Aufführung gebracht, wie das zu Bachs Zeiten üblich war. Nur 12 Sängerinnen und Sänger bilden den Chor, aus ihm treten die vier jungen VokalsolistInnen Franziska Zwink, Frauke Mayer, Daniel Thomas und Jakob Kress als Solisten hervor. Diese Aufführungspraxis war für die Werke des Thomaskantors, insbesondere für viele seiner Kirchenkantaten, üblich, selbst bei großen Chorwerken wirkten zu Bachs Zeiten oft nur 16 Vokalisten mit. Im Orchester spielen Spezialisten für Alte Musik auf historischen Instrumenten, so dass auch das Klangbild der Barockzeit entspricht. Bass Christian Schmidt singt die Partie des Jesus, Alfons Brandl wird die Rolle des Evangelisten übernehmen.
Das erste Konzert findet am Freitag, 16. März 2018, 20:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Vitus und Katharina in Rehling bei Augsburg statt. Hier hat Alfons Brandl auch die Leitung der Aufführung, das zweite Konzert in der Kirche St. Jakob in Oettingen am Samstag, 17. März 2018 wird unter der Leitung von Dietmar Kreß stattfinden. Am 18. März gastiert das gesamte Ensemble dann in der Nähe von Frankfurt.
Über das Ensemble12
Das 2016 gegründete 12-köpfige Vokalensemble unter der Leitung von Alfons Brandl, das aus Sängerinnen und Sängern aus ganz Bayern besteht, besticht durch Perfektion, Stilsicherheit und vokalen Farbenreichtum. Zum Debütkonzert 2016 schrieb die Augsburger Allgemeine „Mit Anmut, sensibel, kontrastreich und spannend durch den Bogenschlag zwischen barocker und zeitgenössischer Advents – und Weihnachtsmusik hat das Ensemble12 in der Rehlinger Kirche bezaubert … (so) zeigte der auch in extremen Lagen sauber intonierende Chor in eindrucksvoller Weise das charakteristische Klangbild der sakralen Vokalmusik der Moderne auf“. (pm)