Am gestrigen Mittwoch hat der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags beschlossen, die Mittel für die Sportförderung um insgesamt 800.000 Euro aufzustocken.
Landkreis - Der Haushaltsausshuss des Bayerischen Landtags hat am Mittwoch die Mittel für die Sportförderung erhöht. „Wir wollen damit unsere Sportvereine auf Basis des ehrenamtlichen Engagements weiter stärken und sie bei der Gewinnung von Mitgliedern und Übungsleitern unterstützen“, erklärt der CSU-Stimmkreisabgeordnete Wolfgang Fackler, der die Erhöhung zusammen mit den Kollegen der CSU-Fraktion initiiert hatte und in der Ausschusssitzung auch unterstützte. Die ursprünglich eingeplanten Mittel der Staatsregierung für ganz Bayern lagen bei rund 21,3 Millionen Euro und werden nun um insgesamt 800.000 Euro aufgestockt, heißt es in der Pressemitteilung des CSU.
Dadurch kann der Basiswert für eine Mitgliedereinheit von derzeit 27,8 Cent auf 28,5 Cent erhöht werden. Nimmt man die gut 811.000 durch die Vereine im Landkreis abgerechneten Mitgliedereinheiten des Jahres 2017 zum Maßstab, dann könnten sich die Sport- und Schützenvereine im Donau-Ries auf ein Plus von knapp 6000 Euro und damit über 231.000 Euro freuen. Entsprechend positiv bewertet auch der Kreis-Vorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes, Roland Pickhard die Entscheidung. „Das Ehrenamt kann man nicht nur mit Geld bemessen, sondern kann es nur unterstützen. Die Erhöhung der Mittel ist auch ein Bekenntnis dazu“, so MdL Wolfgang Fackler. (pm)