Erstmals bei „Klassik im Ries“ wird es ein Kinderkonzert um 15 Uhr geben. Die Künstler vom arirang-Quintett bleiben aber auch für ein Abendkonzert um 19 Uhr. Termin für den Saison-Abschlusstag bei Klassik im Ries ist Sonntag, der 18. März. Beide Konzerte finden in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Nördlingen statt. Der Vorverkauf startet am Montag, 26. Februar.
Nördlingen - Beide Konzerte finden im Genosaal statt. Denn in der Schalterhalle stehen in den kommenden Wochen die Exponate der Ausstellung „Finanzanlage“.
Für Kinder ab 4 Jahren spielen die fünf Künstler Humperdincks Kinderoper „Hänsel und Gretel“ für Bläserquintett mit einem Erzähler. Die bekannten Lieder aus dem Grimm-Märchen sind liebevoll arrangiert. Dargeboten von hochkarätigen Künstlern ist es für Kinder und Familien ein besonderes Erlebnis. Die Musiker begleiten die armen, durch den Wald irrenden Kinder und stimmen zum Beispiel „Brüderlein, komm tanz mit mir“ und „Ein Männlein steht im Walde“ an. Das Stück dauert circa 40 Minuten und wird ohne Pause gespielt. Tickets kosten 6 Euro für Mitglieder (RVB Ries und Kulturforum Nördlingen), 8 Euro für alle anderen. Vorverkauf ab 26. Februar, Tel. (09081) 8019-6600.
Das Abendkonzert am 18. März um 19 Uhr mit dem arirang-Quintett steht unter dem Motto „360 Grad – Stimmungen“. Es geht modern los: Bei „Hekkan“ von Jose M. Sanchez-Verdu wird es fernöstlich-kontemplativ. Weitere Stücke sind das Adagio und Allegro in f-moll von Mozart (KW 594), und Iberts „Trois Pièces brèves“ mit impressionistischer Klangfarbe. Außerdem präsentieren die Künstler das „Bläserquintett Nr. 2“ von Peteris Vasks und „Sechs Bagatellen“ von György Ligeti. Karten kosten 16 Euro für Mitglieder (RVB Ries und Kulturforum Nördlingen), 21 Euro für alle anderen. Der Vorverkauf startet ebenfalls am Montag, 26. Februar, Tel. (09081) 8019-6600. (pm)