Im Wettbewerb "Jugend musiziert" konnte sich ein Andre Schneider von der Knabenkapelle Nördlingen gegen seine Mitstreiter durchsetzen und nimmt nun am Landeswettbewerb teil.
Nördlingen - Andre Schneider von der Knabenkapelle Nördlingen erreicht mit seiner Trompete 23 Punkte und somit einen 1. Preis beim 55. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“. Mit diesem Ergebnis qualifiziert er sich für den Bundeswettbewerb, der dieses Jahr in Lübeck stattfinden wird.
Vom 23. bis 27. März 2018 waren alle im Regionalwettbewerb weitergeleiteten bayerischen Nachwuchsmusiker zu Gast beim Landeswettbewerb in Regensburg. Dort spielten sie ihr über Wochen einstudiertes Wertungsprogramm einer Fachjury vor. In der Altersgruppe IV Trompete trat Andre Schneider mit fünf anderen Teilnehmern an. Begleitet von Kantor Klaus Ortler erspielte er sich mit seinen 23 Punkten das beste Ergebnis und erhielt als einziger in dieser Altersgruppe einen 1. Preis. Somit wird er als einziger in dieser Kategorie im Bundeswettbewerb Bayern vertreten und zusammen mit allen 1. Preisträgern aller Landeswettbewerbe aus ganz Deutschland im Mai 2018 in Lübeck antreten. (pm)