Am Sonntag 6. Mai laden Stadt und Heimatverein Oettingen zur Ausstellungseröffnung "Bewegt durch die Vergangenheit" ein.
Oettingen - Das Heimatmuseum hat allen Grund zu feiern. Denn seit 110 Jahren ist das Heimatmuseum Oettingen unterwegs in der Vergangenheit. Die angesammelte bunte Mischung von Objekten sagt viel aus über den Alltag vergangener Zeiten, dessen verschiedene Aspekte die wechselnden Sonderausstellungen thematisieren.
In Zeiten globaler Mobilität hat es einen besonderen Reiz, sich den Spuren „bewegten“ Lebens vergangener Jahrhunderte zu widmen. Immer wieder verblüfft, wie mobil einfache Leute waren. Viele der Sammlungsstücke erlauben Rückschlüsse auf Umstände und Anlässe für Reisen oder machen die gesellschaftlichen und technischen Veränderungen von Fortbewegung bewusst. Denn auch wenn es mühsam und kostenintensiv war, Mann und Frau waren unterwegs. Ob Gesellenwanderung, Pilgerreise, Kuraufenthalt, Bildungs- oder Lustreise, wer es sich leisten konnte, machte sich auf in die weite Welt, zu Fuß, mit Kutsche, Eisenbahn oder Automobil.
Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 6.5. um 14 Uhr sind alle Interessierten in den Museumshof eingeladen. Im Anschluss an die Reden und das eigens abgestimmte Musikprogramm kann die Ausstellung besichtigt werden. (pm)