Seit 1982, also nun 35 Jahre leitet Stadtmusikdirektor Georg Winkler die Knabenkapelle Nördlingen. Er folgte damals auf Fritz Walter nach und baute den guten Ruf der Knabenkapelle über die Mauern der Stadt Nördlingen weiter aus. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn und das Orchester in das In- und Ausland. Jetzt tritt Georg Winkler nach den Sommerferien in den wohl verdienten Ruhestand. Sein vom Stadtrat ausgewählter Nachfolger ist der 29-jährige Oliver Körner.
Nördlingen - Aus Anlass dieses Stabwechsels findet am Samstag, 23. Juni 2018, um 17 Uhr, auf dem Weinmarkt ein großes Open-Air- Konzert statt, an dem die Knabenkapelle und die Stadtkapelle beteiligt ist. Beide Orchester musizieren sowohl getrennt als auch gemeinsam. Selbstverständlich sind auch das Trommlerkorps, das Vorstufenorchester und die Junge Stadtkapelle mit dabei. Die Besucher erwartet ein bunter Konzertreigen in der herrlichen Kulisse des Weinmarktes.
Im Rahmen des zweiten Programmteiles erfolgt dann die formale Übergabe des Dirigentenstabes von Georg Winkler an seinen Nachfolger Oliver Körner. Der Weinmarkt ist für die Konzertveranstaltung mit Sitzgelegenheiten versehen. Für das Konzert wird kein Eintritt erhoben. Im Anschluss an das Konzert bitten Buben des Trommlerkorps die Buben auf Wunsch von Stadtmusikdirektor Georg Winkler um eine Spende für die geplante Nördlingen-Schule in Uganda. Das Konzert wird übrigens bis zum WM-Qualifikationsspiel Deutschland-Schweden um 20 Uhr beendet sein. Bei ungünstiger Witterung findet die Veranstaltung in der Hermann-Keßler-Halle statt. (pm)