Die Anzahl der momentan an COVID-19 Infizierten im Landkreis Donau-Ries beträgt 24. Die Anzahl der Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage liegt bei 5.
Bürgerhotline wird mangels Nachfrage eingestellt
Aufgrund der immer weiter sinkenden Nachfrage wird die seit dem 10. März am Landratsamt Donau-Ries geschaltete Bürgerhotline zu Fragen rund um COVID-19 am Freitag, 29. Mai, ab 13:00 Uhr eingestellt.
Insgesamt wurden in der Corona-Bürgerhotline etwa 5.000 Anrufe entgegengenommen. Während zu den Spitzenzeiten Mitte März teilweise deutlich mehr als 200 Telefonate täglich entgegengenommen wurden, sank die Anzahl zuletzt auf teilweise deutlich unter 20. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Informationszentrale des Landratsamtes Donau-Ries nehmen während der Öffnungszeiten des Landratsamtes aber selbstverständlich auch weiterhin alle Bürgeranfragen entgegen.
Landrat Stefan Rößle, der die Hotline im März zur Entlastung des Gesundheitsamtes und der schnellstmöglichen Beantwortung aller Bürgeranfragen ins Leben gerufen hatte, bedankte sich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement, dieses sei keineswegs selbstverständlich. Die insgesamt 57 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich über zwölf Wochen hinweg freiwillig auch an Sonn- und Feiertagen zu insgesamt 228 Schichtdiensten in der Behörde eingefunden. (pm)